Seit ein paar wenigen Tagen könnt ihr Starfield im Rahmen des Early Access bereits spielen, der vollwertige Release für alle erfolgt aber erst in der heutigen Nacht zum Mittwoch. Doch schon jetzt ist es Moddern gelungen, Nvidias DLSS im Spiel zu aktivieren.
Von offizieller Seite gibt es bislang keine Unterstützung für die Upscaling-Technologie des Herstellers. Doch mithilfe der Modifikation ist es offenbar möglich, AMDs FSR2 gegen das Pendant der Konkurrenz auszutauschen.
Starfield: Keine offizielle Unterstützung – Moddern gelingt Integration von Nvidias DLSS
Die Modder machten sich die wenigen Tage des Vorabzugangs zu Nutze und veröffentlichten prompt eine Upscaling-Mod für Starfield, die euch statt AMDs FSR2 nicht nur Nvidias DLSS-, sondern auch Intels XESS-Technologie nutzen lässt. Aufgrund der exklusiven Partnerschaft zwischen Bethesda und AMD, war es von offizieller Seite aus bislang lediglich möglich, das Sci-Fi-Spektakel mit FSR zu spielen – trotz der Tatsache, dass ein großer (wenn nicht sogar der größte) Teil der Spieler auf die GeForce-Grafikkarten vertraut.
Glücklicherweise schafft der Starfield Upscaler, den ihr euch über NexusMods herunterladen könnt, Abhilfe. Hinter diesem steckt der Modder PureDark, dem es gelang, Nvidias DLSS 2 ebenso wie Intels XESS zu integrieren. Auf DLSS 3 müssen wir derweil noch verzichten, allerdings ist die Mod so gleichermaßen auch kompatibel für eine größere Bandbreite der Nvidia-Karten. Seit ihrer Veröffentlichung wurde das hilfreiche Tool bereits über 200.000 mal heruntergeladen.
Ob Starfield irgendwann überhaupt eine offizielle Unterstützung von DLSS genießen darf, steht bislang in den Sternen. Bethesda selbst hält sich mit einer konkreten Aussage ebenfalls bedeckt. Dass es nicht auf der technischen Seite an einer Umsetzung des Features scheitern dürfte, beweist die Mod aber wohl allemal. Und mithilfe einer wiederum anderen Mod für Starfield sorgt ihr selbst auf schwächeren PCs und dem Steam Deck dafür, dass das Riesen-RPG flüssiger läuft.
Da es ja die "XBox Game Bar" ist, war ich der Ansicht, dass man die nur nutzt, wenn man es über die Xbox App spielt, egal ob gamepass oder kauf im MS Store.
Wenn man das auch bei Steam automatisch aktiv hat wärs aber blöd und würde ich dann eher deaktivieren. Das gilt dann aber nur für MS Titel? Ich hab diese Gamebar ansonsten noch nie gesehen.
Edit:
Ach Todd...
https://www.computerbase.de/2023-09/sta ... -hardware/
Habe die Bar sogar gestern Abend versehentlich während einer Sitzung bei Steam eingeblendet.
Sobald der Gamepass bei mir ausläuft, würde ich die Deaktivierung glaub echt mal ins Auge fassen. Je nachdem ob Micorsoft den Mist bis dahin verbessert bekommt.
Wenn die MS Gamebar Probleme macht, betrifft das dann nicht auch alle PC-Versionen? Gamebar ist ja in Windows integriert und wenn nicht deaktiviert läuft das ja auch bei der Steam Version nebenher mit. Da wäre es dann egal ob Windows Store Version oder sonst wo. Oder verwechsle ich da was?
Wenn ich das so lese, hätte ich schon Lust zu testen, wie gut Starfield läuft. Was Computerbase (und andere) dazu bereits festgestellt haben, war mir zwar bekannt, trotzdem interessant. Vielleicht werfe ich das Spiel am Wochenende mal testweise an. Bei mir wäre es auch die Windows Store Version, da ichs nur per Game Pass antesten würde und an einem Kauf kein Interesse habe.
Dazu gäbe es eine lustige Geschichte.