Wann erscheint Starfield? Eine Frage, die Microsoft bisher immer noch nicht neu beantwortet hat, aber zumindest jetzt eine kleine Einordnung liefert: Starfield kommt erst nach Redfall.
Dies gab zumindest Matt Booty, Chef der Xbox Game Studios, in einem Interview im Friends Per Second Podcast des YouTube-Kanals Skill Up zu Worte. Nachdem sowohl Starfield als auch Redfall zur selben Zeit verschoben worden sind, hängt ihr Schicksal zukünftig weiterhin zusammen.
Starfield: Erst folgen Vampire, dann der Weltraum
Aktuell sind Starfield und Redfall beide für die erste Jahreshälfte von 2023 angekündigt. Feste Termine sind öffentlich nicht bekannt, aber intern gibt es bei Microsoft und Bethesda bereits eine klare Reihenfolge. Zuerst wird der neue Termin von Redfall angekündigt, ehe danach Starfields Termin enthüllt wird.
So wird es auch beim Release laufen. Zuerst steht Arkanes Open World-Abenteuer mit Vampiren auf der Matte. Kurze Zeit später würde man dann auf den Kalender schauen bezüglich des Release von Starfield. Exakte Termine wollte oder konnte Booty im Podcast noch nicht kommunizieren.
So oder so bleibt Microsoft damit dennoch im Kern seinen Releaseplänen vor der Verschiebung treu. Auch dort sollte Redfall bereits vor Starfield erscheinen, nämlich im September 2022. Allerdings mussten beide Spiele schlussendlich deutlich nach hinten verschoben werden.
Starfield ist nicht nur „Skyrim im Weltraum“
Im Laufe des Interviews spricht Booty außerdem darüber, dass Bethesda und Game Director Todd Howard nicht einfach nur bei Starfield den Weg von Skyrim einschlagen. Das Team wolle mit dem großen Rollenspiel mehr erreichen, als einfach nur „Skyrim im Weltraum“ zu sein.
„Es ist nicht [Todd Howards] Vorgehensweise, etwas einfach nur neu zu verpacken, richtig? Es wird also eine ganze Menge Dinge geben, die sich mit diesem Spiel weiterentwickeln werden“, so Booty. Ins Detail geht Booty dabei aber nicht, sondern überlässt das Bethesda.
Zumindest eine Sache steht bereits fest: Starfield wird groß werden. Gemäß Todd Howard gibt es im Sci-Fi-Rollenspiel über 250.000 Dialogzeilen, wodurch es Skyrim und Fallout 4 bereits weit hinter sich lässt.
Ein reines Logo bezieht sich als Info auch nur die Gewissheit, es ist in Arbeit. Schauen wir in die Vergangeheit, eine Brechstange, die mit Schatten eine zwei formte, hatte das Internet gebrochen. Ein Blick in die Zukunft und ein erneutes Logo als Ankündigung von Half Life, dann mit einer 3, hätte ebenso eine Wirkung. Oder diverse andere große Titel wie Warcraft 4, Starcraft 3 usw. Wobei es nicht einmal solch ignorierte Serien sein müssen. Selbst bei einem nichtssagendem Teaser zu Elder Scrolls 6 wurden Zweifel genommen, ob die Serie forgestetzt würde.
ps: Es gibt keine Grenze, wie viele Spiele eine Firma maximal ankündigen kann. Die hauen ganz gerne eine Mischung aus naher und ferne Zukunft raus, damit sowohl das Kurzfristige wie das Langfristige abgedeckt sind.
Und Starfield ist eben nicht einfach nur ein Spiel, sondern ein neues RPG des Skyrim und Fallout Studios, dass zwar immer wieder Kritik einstecken muss, manchmal auch zurecht (F76) aber im Prinzip immer gute, grosse Spiele abliefert die es in der Form sonst nirgends gibt.
Investoren bzw. für das eigene Image werden diese Ankündigungen gemacht. Beispiel wären die ganzen Ankündigungen neuer Witchertitel, die noch Jahre vom Release entfernt sind.
Abgesehen von Verschiebungen aus welchen Gründen auch immer, die vorkommen und sämtliche Pläne durcheinander bringen können.
warum werden spiele eigentlich immer jahre vorher angekündigt ?
wäre es nicht sinnvoller erst ein paar monate vor dem release damit anzufangen ?