Das neue Sci-Fi-Rollenspiel aus dem Hause Bethesda ist seit heute Nacht für alle Besitzer der Premium-Version spielbar. Da verschiedene Pressevertreter Starfield schon seit einiger Zeit spielen dürfen, gibt es natürlich schon konkrete Informationen zur Spielzeit des Giganten.
Dazu haben wir natürlich Informationen aus erster Hand durch unseren ausführlichen Test von Starfield. Zusätzlich greifen wir auf die Daten der Seite Howlongtobeat zurück, um euch möglichst genaue Durchschnittswerte für die verschiedenen Spielstile liefern zu können.
Starfield: Das ist die Spielzeit des Rollenspiel-Giganten von Bethesda
Bei der Spieldauer lässt sich Bethesda generell nicht lumpen. Vor allem, wenn es darum geht, Spiele wie Skyrim oder Fallout 4 zu vervollständigen, benötigt man im Schnitt viel Zeit. Auch Starfield fällt hier keineswegs aus dem Rahmen, im Vergleich zu den beiden zuvor genannten Spielen liegt es im soliden Mittelfeld. Natürlich treffen die folgenden Zeiten nicht auf jeden Spieler zu, es gibt sicher einige unter euch, die vielleicht jeden Stein dreimal umdrehen, um wirklich nichts zu verpassen.
Scheinbar dauert ein Spieldurchlauf, bei dem ihr wirklich alles sehen wollt, derzeit etwa 200 Stunden. In Skyrim dauert ein solcher Durchlauf über 30 Stunden länger, was aber sicherlich an der hohen Dichte an Aktivitäten liegt. Hier hat Starfield mit seinen unzähligen Planeten zwar grundsätzlich mehr zu erkunden, kann dafür aber nicht an jeder Ecke mit einem neuen Dungeon oder einer neuen Quest aufwarten.
Wer weniger erforschen möchte und sich nur auf die Haupt- und Nebenquests konzentriert, ist rund 68 Stunden beschäftigt. Davon sind ungefähr 20 Stunden die Spielzeit der eigentlichen Haupthandlung, die restliche Zeit verbringt man mit den zahlreichen Beschäftigungen und Aufgaben abseits der Story. Im Vergleich zu den beiden anderen genannten Titeln hat Starfield hier etwa sieben bis 14 Stunden weniger Umfang. Die meisten dieser Angaben beziehen sich allerdings noch auf die Spielzeiten der Pressevertreter, die aus Zeitmangel meist versuchen, das Spiel schnell zu beenden.
Wie ihr sehen könnt, kann man in Starfield, laut der Seite howlongtobeat, wieder viel Zeit verlieren und besonders diejenigen unter euch, die gerne stundenlang die Umgebung erkunden und jede Nebenquest mitnehmen, kommen hier sicher voll auf ihre Kosten. Neben unserem eigenen Test kommt Starfield mit einer Gesamtwertung von 88 Punkten kommt auch bei der internationalen Presse insgesamt gut an.
Skyrim 530
Oblivion 280
Morrowind weiß ich nicht, vermutlich aber über 300
Fallout 4 200
Fallout 3 160
Das sind allerdings alles abgeschlossene Durchgänge. Nicht mit einberechnet sind etliche weitere Zig-Stunden-Spielstände, die am Anfang zum austesten dienten. Von daher kann es schon sein, dass ich beispielsweise bei Skyrim auf 800 Stunden oder so komme.
Sollte mir Starfield gefallen und auch nach hinten raus motivieren, sehe ich keinen Grund irgendein anderes Spiel zu spielen.
Vor paar Tagen gab es vom Entwickler die Aussage, dass man Starfield theoretisch 1000 Stunden spielen kann. Auf Basis dieser Aussage habe ich meine getroffen.
Bei FO4 habe ich gefühlt soviele Stunden im Basisbau versenkt wie mit dem erkunden der Welt.
FO3 habe ich gerne gespielt. New Vegas war ok, mochte Teil 3 lieber, Teil 4 will ich noch spielen, warte aber, dass das endlich bei GeforceNow mit drin ist, damit ich da nicht nur am Schreibtisch spielen muss.
Skyrim habe ich mehrere Male versucht aber nach einigen Stunden immer abgebrochen, is mir einfach nix.
FO3/4/NV habe ich auch ettliche male angefangen, aber noch nie eines beendet - Gefühlt habe ich da auch zuviel Zeit drin versenkt.