Veröffentlicht inNews

Starfield: Video zeigt, wie aufregend Bethesda das Stehlen im Spiel gestalten will

Video zeigt: Diebstähle sollen in Echtzeit stattfinden

© Bethesda Softworks / Xbox Game Studios

Wie schon in den meisten vorherigen Spielen des Entwicklerstudios, wird Bethesda euch und eurem Charakter auch im kommenden Sci-Fi-Epos Starfield eine Möglichkeit zum Stehlen geben.

Wie aufregend der Akt des Diebstahls dabei jedoch werden soll, wussten wir bislang nicht. Nun zeigt ein Video, dass das Klauen in Starfield gar nicht einmal so einfach wird, wie bislang womöglich angenommen wurde.

In Starfield braucht ihr zum Stehlen besonders flinke Finger


Anders, als es beispielsweise noch in anderen Bethesda-Spielen wie The Elder Scrolls 5: Skyrim oder auch früheren Fallout-Teilen der Fall war, könntet ihr in Starfield ganz schön ins Schwitzen kommen, wenn ihr eure langen Finger in die Taschen der NPCs steckt. Denn während das Spiel bislang oft pausiert wurde, wenn ihr jemanden beklaut, soll ein Taschendiebstahl in Starfield in Echtzeit ablaufen.

Dies bedeutet konkret, dass ihr eurem Opfer auf Schritt und Tritt und natürlich möglichst unbemerkt folgen müsst, um ihm Gold, Schlüssel oder weitere wertvolle Gegenstände aus dem Inventar zu ziehen. Wie das Ganze ablaufen und aussehen soll, zeigt uns ein Video des Reddit-Nutzers OkPain2022, der in wenigen Sekunden einen Einblick zum Klauen in Starfield bietet:

This is the first Bethesda game that features pickpocketing in real-time
by u/OkPain2022 in Starfield


Er schleicht einer Wache aus dem Schatten heraus klammheimlich hinterher, während er sich parallel an seinen Taschen und den darin befindlichen Items vergreift. Dies geschieht über ein gesondertes Menü, welches beim sogenannten „Pickpocketing“ aufploppt. Wie erfolgreich ihr seid, was eure Beute anbelangt, ist von ihrer ebenfalls eingeblendeten Wahrscheinlichkeit abhängig.

Spannend bleibt somit, ob auch das Schlösserknacken in Echtzeit stattfinden wird und ihr dabei von umherlaufenden Wachen und Widersachern entlarvt werden könnt. Einigen anderen spannenden Fragen rund um Starfield ging Bethesdas Creative Director Todd Howard aber erst kürzlich höchstpersönlich auf den Grund.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Kommentare

4 Kommentare

  1. Ich weiß auch nicht, ob es für mich ein Spiel wird, aber ich finde den Ansatz auch gut.
    Mir gefiel damals auch -wenn ich mich richtig erinnere - der Ansatz von Kingdom Come Deliverance (aber ich fand das Spiel sowieso super und bin nicht neutral). Da war es insbesondere beim Schlösserknacken auch in Echtzeit und man musste gut auf die Geräusche in der Umgebung achten. Beim Diebstahl war es nur teilweise Echtzeit glaube ich.

  2. Weiß gar nicht ob ich Starfield spielen werde aber das find ich mal einen guten Ansatz
    Wenn Schlösser knacken in Echtzeit läuft, ich finde das erhöht die Spannung.
    Wenn der Diebstahl in % die chance anzeigt ob es klappt oder man erwischt wird finde ich es auch gut obwohl natürlich die frage ist ob es dann nicht zu einem save/load spiel wird in der sache

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.