Veröffentlicht inNews

Steam: Valve feiert das 20. Jubiläum der Spieleplattform mit satten Rabatten im Sale

Jubiläums-Sale – Neue Rabattaktion zum 20. Geburtstag gestartet

© Valve Software / Valve Software

Valves

beliebte Spieledistributionsplattform, Steam, feiert in dieser Woche sein 20-jähriges Jubiläum. Grund genug für den Publisher, einige starke Releases der letzten zwei Jahrzehnte noch einmal mit satten Rabatten zu versehen.

Dabei werden die größten Veröffentlichungen in einer Art Zeitstrahl, der von oben nach unten verläuft, ganz in Geburtstagsmanier gefeiert. Die Reise durch die vergangenen Dekaden dürfte die eine oder andere wohlige Erinnerung an vergangene Tage ins Gedächtnis rufen.

Steam: Reist durch die Vergangenheit mit den spannendsten Spielen der letzten 20 Jahre


Im Rahmen einer eigens angefertigten Jubiläums-Seite lässt Valve die populäre Plattform noch einmal hochleben. Hier heißt es: „Am 12. September 2003 hat Steam das Licht der Welt erblickt und wir bei Valve sind superstolz und unglaublich dankbar für alles, was wir in den vergangenen 20 Jahren erreicht haben.“. Und weiter: „Ohne den Einsatz von Spielern und Entwicklern aus aller Welt, die die Plattform nutzen, wäre der Erfolg von Steam nie möglich gewesen.“



Damit der Spaß auch auf keinen Fall zu kurz kommt, wird das Ganze von einigen witzigen Artworks und Memes begleitet. Ursprünglich wurde die bereits im Jahr 2002 angekündigte Plattform zunächst für Spiele-Updates seitens Valve genutzt, ehe sie sich im Laufe der letzten Jahrzehnte zur wohl größten Anlaufstelle für Computerspiele entwickelt hat.

Ihren Anfang fand die Erfolgsgeschichte mit der Veröffentlichung von Counter-Strike: Condition Zero im Jahre 2004. Im selben Jahr folgte dann noch Half-Life 2, ehe man schon bald einige Third-Party-Veröffentlichungen mit in die inzwischen schier endlos erscheinende Spielebibliothek mitaufnahm.

Auch weitere Meilensteine finden sich auf dem Zeitstrahl wieder, beispielsweise Portal, Team Fortress 2 oder auch Valves Mega-MOBA Dota 2. Viele der Titel sind für einen kurzen Zeitraum auf Steam reduziert, darunter neben reichlich weiteren auch Resident Evil Village – das gemeinsam mit Assassin’s Creed Mirage und

zwei weiteren Triple A-Titeln auf das neue iPhone kommen

soll.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Kommentare

3 Kommentare

  1. Vorallem bei den "Rabatten"..Warum sollte ich 20€ für ein 20 Jahre altes Spiel zahlen, damit ich nicht mal den MP spielen kann. Ich hätte mir schon die ganze Franchise gekauft, einfach nur um den Singleplayer nochmal zu spielen. Aber CoD 2 für 14,99€, echt? Verstehe nicht wie die Serie so Preisstabil sein kann.

  2. Es läuft simultan auch dieser Call of Duty Sale zum 20. Jubiläum, aber gerade vor vielen älteren CoDs auf PC muss man hier warnen.
    Die alten, niemals gepatchten P2P-Systeme dort erlauben im Mehrspieler teils gravierende Exploits und Sicherheitslücken für Trojaner und alles mögliche.
    Activision interessiert sich nen Scheiß darum, weswegen die Community ihrerseits Hand anlegt und Patches / Clients in Eigenregie entwickelt.

    CoD Black Ops 1 ist zum Beispiel so ein Titel, wo dringend davon abzuraten ist, die normale Version im MP mit Fremden zu starten.
    Hier kann unter anderem Plutonium helfen.
    https://plutonium.pw/

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.