Veröffentlicht inNews

Steam: Nur kurz nach dem Start erklimmt eine aufstrebende Aufbau-Sim die Spitze der Bestseller-Charts

Pioneers of Pagonia schon kurz nach Early Access-Start an der Spitze der Bestseller-Charts

© Valve Software / Valve Software

Nachdem sie erst gestern ihren Start in den Early Access feiern durfte, konnte sich eine vielversprechende Aufbau-Simulation mühelos an die Spitze der Steam-Charts kämpfen. Klar, die Rede ist von Pioneers of Pagonia.

Nicht lange dauerte es, da löste der Titel seine Konkurrenten in der Bestseller-Liste von Valves Spieleplattform ab – und das allem Anschein nach auch zurecht. Denn die Spieler überschlagen sich mit Lob für die Neuerscheinung.

Steam: Nur kurz nach dem Start erklimmt eine aufstrebende Aufbau-Sim die Spitze der Bestseller-Charts

Pioneers of Pagonia schon kurz nach Early Access-Start an der Spitze der Bestseller-Charts



Pioneers of Pagonia: Nur kurz nach dem Start an der Steam-Spitze


Die Rezensionen auf Steam für Pioneers of Pagonia fallen schon jetzt sehr positiv aus, wobei die Aufbau-Sim vor allem für ihr gemütliches Gameplay und die stimmige Atmosphäre gelobt wird. Ihr steht vor der Erkundung einer lebendigen Welt, die mit ihren Inselgrüppchen nur darauf wartet, von euren Pionieren nach und nach entdeckt zu werden.

Dabei stoßt ihr auf andere Inselbewohner, sammelt immer wertvollere Rohstoffe und baut eure eigene Siedlung nach und nach weiter aus. Eure eigenen Dorfbewohner schickt ihr dabei – mit wichtigen Aufträgen vertraut – über die Map, um sie stets bei Beschäftigung zu halten und für den Fortschritt eures Stammes zu garantieren.

Und auch der Preis, den ihr für Pioneers of Pagonia zahlen müsst, ist fair und trägt zum Erfolg des Spiels zweifelsohne bei: Aktuell bekommt ihr die Early Access-Version des Titels für gerade einmal 25,49 Euro. Nach Ablauf der Rabattaktion am 27. Dezember zahlt ihr dann 29,99 Euro für den Steam-Hit.

Während Pioneers of Pagonia einige namhafte Titel in den Steam-Bestsellern hinter sich lässt, darunter beispielsweise Valves Dauerbrenner Counter-Strike 2, kämpft sich ein anderer Frischling in den Fokus der Community: der realistische SWAT-Shooter Ready or Not verlässt nach zwei Jahren seinen Early Access und bringt direkt einmal einige Verbesserungen mit an den Tisch.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Kommentare

5 Kommentare

  1. Mark hat geschrieben: 15.12.2023 08:57 Ich finde im übrigen das Pioneers, im aktuellen Status, genau so wenig an das klassische Siedler Erlebnis heran kommt, wie Ubis Titel. Pioneers hat nur 1 Volk, kein Gewusel (dass in Reih und Glied im Gleichschritt laufen erinnert eher an die Armee als an ein Siedler). Die Farben wirken viel zu grell und monoton, die Siedler kamen immer deutlich gesättigter und farbiger daher.
    Ja, mir gefallen die Grafik und der allgemeine Stil von Siedler 8 tatsächlich auch besser als der von Pioneers, aber da hörts auch auf. Trotzdem ... wenns das Spiel mal für nen Fünfer im Sale gibt, nehm ichs wahrscheinlich mit. :D

  2. naja, also es WAR ganz kurz an der spitze und zwar in DE.
    in den globalen charts ist es nichtmal in den top 20. Das sollte man schon erwähnen, wenn man so eine news schreibt.
    750 reviews sind jetzt auch nicht so mega viele. siedler war halt schon immer ein sehr lokales phänomen vorallem in DE.

  3. Eisenherz hat geschrieben: 14.12.2023 19:44 Mich würden ja mal die Verkaufszahlen des Ubisoft-Siedlers interessieren, denn seit Release hört man von dem Titel irgendwie überhaupt nichts mehr. Aus den Augen, aus den Sinn, ab in den digitalen Sarg und Deckel druff? :D
    Viele Studios geben ihre Verkaufszahlen nicht preis. Da jetzt aber erst vor ein paar Tagen, heimlich still und leise, dass Blessings of the Elder Update kam, kann es sich ja nicht so schlecht verkauft haben ;)
    Zumindest machen die noch was und gehen auch Kritikpunkte an, wenn auch nur sehr sehr langsam :lol:
    Edit: Link hinzugefügt
    https://www.ubisoft.com/de-de/game/the- ... ve-arrived
    Ich muss sagen, ich hab dafür bei Release mal 1 Monat Uplay+ abonniert und die Kampagne durchgespielt. Die Kampagne hat auch Spaß gemacht, trotz manchen Absturz und kleinen Bugs. Ich hab aber auch, nach den ganzen vorberichten, kein klassisches Siedler erwartet und mich auch darauf eingestellt.
    Ich finde im übrigen das Pioneers, im aktuellen Status, genau so wenig an das klassische Siedler Erlebnis heran kommt, wie Ubis Titel. Pioneers hat nur 1 Volk, kein Gewusel (dass in Reih und Glied im Gleichschritt laufen erinnert eher an die Armee als an ein Siedler). Die Farben wirken viel zu grell und monoton, die Siedler kamen immer deutlich gesättigter und farbiger daher. Ich hatte an der Demo nach wenigen Stunden die Lust verloren, der EA Version bei Steam eine Chance gegeben, und diese nach knapp 2 Stunden wieder erstatten lassen.
    Pioneers ist sicher kein schlechtes Spiel, es ist eben nur, bis jetzt, kein Siedler. In 1-2 Jahren schau ich da mal wieder rein, bis dahin reicht mir Foundation und das immer wieder für eine Runde faszinierende Against the Storm.

  4. Mich würden ja mal die Verkaufszahlen des Ubisoft-Siedlers interessieren, denn seit Release hört man von dem Titel irgendwie überhaupt nichts mehr. Aus den Augen, aus den Sinn, ab in den digitalen Sarg und Deckel druff? :D

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.