Das Ancient Relics Story-Pack wird am 30. September für die Stellaris: Console Edition erscheinen. Auf PlayStation- und Xbox-Konsolen wird es zum Preis von 9,99 Euro (UVP) erhältlich sein. Es ist ebenfalls im vierten Expansion-Pass für 24,99 Euro (UVP) verfügbar – zusammen mit der Federations-Erweiterung und dem Necroid-Spezies-Packs.
Paradox Interactive: „In Relikt-Welten decken Stellaris-Spieler die Ruinen längst verstorbener Zivilisationen auf, um die Geschichte ihres Aufstiegs oder Untergangs zusammenzufügen. Sie untersuchen ihre verfallenen Städte und Schiffe, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Dabei entdecken sie mächtige Relikte, die sie sich für das eigene Reich zunutze machen können.“
Stellaris: Ancient Relics beinhaltet:
- „Antike Relikte: Bei ihren Abenteuern erhalten und sammeln die Spieler wertvolle Relikte – entweder als Belohnung für die Bewältigung schwerwiegender Krisen oder nach abgeschlossener Ausgrabung einer archäologischen Stätte und Lösung der Kapitel. Jedes Relikt beschert erhebliche Vorteile für das eigene Reich und seine interstellaren Eskapaden.
- Jene, die vor uns kamen: Es gibt Hinweise auf das Aufeinandertreffen zweier untergegangener Vorläufer-Zivilisationen – Baol und Zroni. Bei der ersten Zivilisation handelt es sich um ein sich ausbreitendes Schwarmbewusstsein von Plantoiden – bei der zweiten, um die mächtigsten Psioniker, die jemals gelebt haben. Die Spieler können ihre jeweiligen Heimsysteme erforschen, um zu verstehen, wer diese Zivilisationen genau waren und – noch wichtiger – was man von ihrem Untergang lernen kann.
- Relikt-Welten: Einst wimmelte es dort nur so von Leben, mittlerweile liegen diese Welten und ihre Mysterien in trostlosen Ruinen begraben. Die Spieler können in Relikt-Welten archäologische Stätten ausheben, um mögliche Hinterlassenschaften zu erforschen und mächtige Relikte und Artefakte zu Tage zu fördern.
- Grab dich rein: Es wartet eine Vielzahl rätselhafter und fremder Welten mit weiteren archäologischen Fundstätten – entweder kann man von ihnen lernen oder sie plündern. Jede Ausgrabungsstätte startet eine Geschichte mit jeweils ein bis sechs Kapiteln, die es zu ergründen gilt. Die Spieler gehen zurück in die Vergangenheit, um Artefakte und Relikte zu entdecken, die sich als Segen für das eigene Reich entpuppen können.
- Die Sache mit den Artefakten: Von der Geschichte zu lernen bedeutet viel mehr als sich mit Gleichnissen und Antiquitäten auseinanderzusetzen. Es kann oft auch der Schlüssel sein, um seinen eigenen Platz in der Galaxie besser zu verstehen. Die Spieler machen sich archäologische Forschung zunutze und entdecken einen neuen Ressourcentyp, Minor Artifacts, der ihnen dabei hilft, das eigene Reich zu stärken.“