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Stellaris-Spieler kritisieren nicht behobene Fehler, den allgemeinen Zustand und mangelnde Kommunikation

Spieler kritisieren nicht behobene Fehler, den allgemeinen Zustand und mangelnde Kommunikation

© Paradox Development Studio / Tantalus Media / Paradox Interactive / Koch Media

Sowohl im eigenen Forum als auch bei Reddit meldeten sich in den vergangenen Tagen und Wochen verärgerte, langjährige Spieler von Stellaris zu Wort. Sie beklagten diverse Probleme, die schon seit längerer Zeit bestehen würden und allem Anschein nach von den Entwicklern ignoriert werden. Auch die jüngst angekündigte Erweiterung (Stellaris: Federations) soll die erwähnten Probleme nicht beseitigen.

Seit dem Update 2.2 (August 2018) wird über eine „extrem schlechte“ Endgame-Performance berichtet. Das 4X-Strategiespiel sei stellenweise nicht mehr spielbar. Außerdem heißt es, dass die Qualität der Erweiterungen und der Updates ziemlich stark schwanken würde. Trotz der Qualitätssicherung des Unternehmens würde es Bugs, Balance-Macken etc. geben. Zugleich werden offizielle Antworten und ein Fahrplan zur Behebung dieser Probleme vermisst. Auch weitreichende Probleme mit der Computerintelligenz (zu harmlos, schlechtes Verhalten, Untätigkeit, falsche Entscheidungen), etwaige Desyncs im Multiplayer und weitere Schwachstellen werden in dem Megathread „The Faults in Our Stellaris“ aufgeführt.

Im Paradox-Forum wird vielmehr dargelegt, dass die neuen Inhalte (Erweiterungen/Updates) unzureichend getestet werden und nicht bereit für eine Veröffentlichung wären. Viele seit Stellaris: Megacorp bekannte Macken würden noch immer bestehen. Etwas Unmut über die Ankündigung von Stellaris für Android und iOS mischt sich in die Diskussion ein.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. HellToKitty hat geschrieben: 13.11.2019 13:38 Paradox hat es mittlerweile auch geschafft, zum absoluten Kundenmelker ohne Rücksicht auf Verluste zu avancieren. Eingenlicht halte ich deren generelle Politik, ihre Spiele lange mit Updates und DLCs zu supporten für etwas gutes, aber bei denen ist dieser Balanceakt leider schon lange gekippt.
    bin hier absolut deiner Meinung.
    Ich hoffe das die ihre Qualität wieder in den Griff kriegen, wäre echt schade um die lange weiter entwickelten Spiele.

  2. Paradox hat es mittlerweile auch geschafft, zum absoluten Kundenmelker ohne Rücksicht auf Verluste zu avancieren. Eigentlich halte ich deren generelle Politik, ihre Spiele lange mit Updates und DLCs zu supporten für etwas gutes, aber bei denen ist dieser Balanceakt leider schon lange gekippt.

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