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Stonehearth: Aufbauspiel hat den Early Access verlassen; diverse Features gestrichen

Aufbauspiel hat den Early Access verlassen; diverse Features gestrichen

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Stonehearth

hat die Early-Access-Phase hinter sich gelassen. Es wird für 16,79 Euro angeboten. Die seit 2013 laufende Entwicklung wurde via Kickstarter angeschoben, aber in den vergangenen Wochen wurden einige geplante Features und Zusatzziele gestrichen und es wurde bekanntgegeben, dass der Titel bis Ende 2018 nur noch mit einer Rumpfcrew versorgt werden soll.

Mit Version 1.0 sind der „Rabbit Clan“ (unabhängige, nicht spielbare Fraktion), Gletscher, Geomancer (Beruf), Jahreszeiten, die „Northern Alliance“ (dritte spielbare Fraktion), Performance-Verbesserungen und viele Bugfixes ins Spiel gekommen. Mac-Support ist für Version 1.1 zum Jahresende vorgesehen. Gestrichen wurden die Linux-Version, der Magmaschmied, PvP (abseits einer Modifikation), Feuerelementare, weitere Festivals, alternative Ebenen und die Zwerge als spielbare Untergrund-Fraktion. Piraten, Ninjas und Politiker würden nicht in die aktuelle Version passen und der Tier-Trainer hat nie das Prototypen-Stadium verlassen.

Viele Kickstarter-Unterstützer und Early-Access-Käufer zeigten sich von der Entscheidung und der überstürzten Kommunikation enttäuscht, wobei die Entwickler versuchen zu
erklären, dass sie das Spiel „nicht unfertig“ veröffentlicht haben. Außerdem scheint wohl Riot Games, die Radiant Entertainment im April 2016 übernommen haben, kein weiteres Geld mehr in dieses „Nebenprojekt“ investieren zu wollen. Die Spieler verkünden ihre Unzufriedenheit über „das unfertige Spiel“ u. a. mit negativen Nutzer-Reviews bei Steam.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. 4P|Marcel hat geschrieben: 26.07.2018 18:05
    wiese2006 hat geschrieben: 26.07.2018 17:53 Heyho,
    eine kleine Korrektur muss ich geben - PVP war noch nie geplant gewesen. U
    Alles in allem ist es trotzdem eine sehr runde Sache und eins der wenigen Kickstarter-Spiele, welches auch wirklich spielbar ist und Spaß macht.
    Hallo!
    Danke für das Feedback, aber im vorletzten Kickstarter-Update klang es so, dass die Entscheidung PvP zu streichen, doch erst spät gefallen ist.
    "We did a lot of research and experimentation on multiplayer modes. PvP is simply not part of our vision for the game, its tone, and the experience you would get from playing with other people. This feature is therefore cut. We have made sure, however, that PvP can be modded in if someone wants it bad enough, and at least one PvP mod is available from Steam Workshop right now."
    https://www.kickstarter.com/projects/15 ... ts/2231211
    Naja es waren während des Kickstarters mal City Raids angedacht - also kein richtiges PVP sondern ich schich mal via Box 2 Leute zu ner anderen Stadt und lass die Looten (also im Facebookspiel Stil xD).
    Aber es gibt eine Mod für PVP https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... chtext=PvP

  2. wiese2006 hat geschrieben: 26.07.2018 17:53 Heyho,
    eine kleine Korrektur muss ich geben - PVP war noch nie geplant gewesen. U
    Alles in allem ist es trotzdem eine sehr runde Sache und eins der wenigen Kickstarter-Spiele, welches auch wirklich spielbar ist und Spaß macht.
    Hallo!
    Danke für das Feedback, aber im vorletzten Kickstarter-Update klang es so, dass die Entscheidung PvP zu streichen, doch erst spät gefallen ist.
    "We did a lot of research and experimentation on multiplayer modes. PvP is simply not part of our vision for the game, its tone, and the experience you would get from playing with other people. This feature is therefore cut. We have made sure, however, that PvP can be modded in if someone wants it bad enough, and at least one PvP mod is available from Steam Workshop right now."
    https://www.kickstarter.com/projects/15 ... ts/2231211

  3. Heyho,
    eine kleine Korrektur muss ich geben - PVP war noch nie geplant gewesen. Und ja bei Riot gab es eine Veränderung in der Geschäftsleitung und die hat nun den Geldhahn zugedreht - dies kam auch für Team Stonehearth sehr überraschend... (was man in dem Twitchstream https://www.twitch.tv/videos/281325800 sehen kann wo Stephanie geweint hat). Das Team wird von 15 auf 3 man gekürzt, welche bis Ende das Jahres Bugfixe und die MAC Portierung machen werden. Und je nach verfügbarer Zeit auch Verbesserungen (was ich aber bei einer Rumpfcrew von 3 Leuten nicht glauben kann).
    Alles in allem ist es trotzdem eine sehr runde Sache und eins der wenigen Kickstarter-Spiele, welches auch wirklich spielbar ist und Spaß macht.

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