Veröffentlicht inNews

Super Mario 64: Neues Tool lässt euch zum Designer eigener 3D-Levels werden

Wer hat nicht schon immer davon geträumt, in Super Mario 64 auch mal eigene Levels zu designen und auf Entdeckungstour zu gehen. Das ist jetzt möglich.

© Nintendo EAD / Nintendo

Die Trauer in der Fangemeinde war groß, als mit Super Mario Maker kürzlich ein umfangreicher Level-Builder und -Editor für Mario-Spiele offline ging. Wer sich nicht nur mit dem Nachfolger für die Nintendo Switch beschäftigen will, bekommt demnächst die Chance, sich hinter den Kulissen von Super Mario 64 auszutoben.

Denn was lange Zeit nicht möglich war: In Marios erstem 3D-Abenteuer selber kreativ werden und mit den Bausteinen, aus denen die Levels bestehen, eigene Welten bauen. Dies ändert sich nun mit dem Mario Builder 64. 

Super Mario 64 Builder – Fan-Levels zeigen kreative Wüsten- und Lavalevel

Herausgegeben von Rovertronic und ArthurTilly, zeigt der Release-Trailer, wie man mit Bausteinen aus Super Mario 64 – von Gegnern und Münzen bis zu spielbekannten Designs – seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Einige von Fans gebaute Level sind sogar schon verfügbar; neben klassischen Herausforderungen wie „Erreiche die Spitze des Levels“ oder „Finde die 8 Roten Münzen“ sieht man im Trailer auch einen individuellen Bosskampf. Näher ist man einem Super Mario Maker in der dritten Dimension also noch nicht gekommen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Grundlage des Levelbaus sind quadratische Blöcke, wodurch ein bisschen Minecraft-Feeling aufkommt – ein User hat auch gleich die Unterwasserbehausung von SpongeBob nachgebaut. „Viel Zeit und Aufwand ist in dieses Projekt eingeflossen“, schreibt Rovertronic stolz auf Twitter. „Ich könnte nicht glücklicher sein, es mit euch allen zu teilen.“

Der Super Mario 64 Builder läuft auf N64-Emulatoren, weshalb es möglich ist, dass Nintendo irgendwann in irgendeiner Form dagegen vorgeht, besonders dann, wenn tatsächlich mal ein 3D-Mario-Maker vonseiten der japanischen Spieleschmiede geplant ist. Aber auch auf der Nintendo 64-Konsole kann der Builder gestartet werden, wenn ihr einen EverDrive64 besitzt. Dass Super Mario 64 auch 27 Jahre nach Release die Spielerschaft dazu animiert, neue Geheimnisse zu lüften, könnt ihr hier lesen.

Quelle: Twitter/ @Rovertronic, Romhacking.com