Der Chief Operating Officer von Nintendo of America gab gegenüber Kotaku.com zu Protokoll: „Hätte ich z.B. gerne einen Start von Smash Bros. früher im Jahr gesehen? Aber sicher doch. Ein Start Anfang Dezember ist eine Herausforderung. Es ist aus einer Business-Perspektive heraus gesehen eine Herausforderung
Es ist eine
Herausforderung für den Handel.“
Vermutlich dürfte dabei vor allem das Verpassen des umsatzstarken Black Friday (23. November) ein Problem werden, da das Spiel erst am 7. Dezember erscheint (exklusiv für Switch). Projektleiter Masahiro Sakurai erklärte derweil gegenüber der Famitsu (via Siliconera.com, Übersetzung von „ryokutya2089„), dass das Spiel den Gold-Status erreicht habe. Ein paar weitere Info-Häppchen hatte er ebenfalls parat, z.B. dass der Charakter „Piranha Plant“ rund ein bis zwei Monate nach Release veröffentlicht werden soll. Bei Online-Spielern dürfte die Bemerkung für Hoffnung sorgen, dass beim Matchmaking diesmal eine geringe Distanz zwischen den Gegnern der wichtigste Faktor sein soll. Zudem entschuldigt sich
Sakurai für die lange Wartezeit auf Amiibos: Vom Prototypen bis zur Auslieferung hätten sie etwa ein Jahr Vorlaufzeit, daher die zeitlichen Probleme.
Es ist eigentlich auch ziemlich beknackt zwei Spiele mit derartiger Zugkraft so kurz hintereinander zu veröffentlichen. Aber egal. Wenn sie Smash gut unterstützen, dann werden sie die Einheiten, die sie aufgrund von LGP jetzt gerade nicht verkaufen halt im Frühjahr verticken. Macht in Summe wahrscheinlich nicht viel. Wichtig ist nur, dass sie genügend Geräte für die Vorweihnachtszeit haben, aber da sie ja für dieses Jahr leicht überzogene Ziele gesetzt haben dürften sie wohl darauf vorbereitet sein.
Am Erscheinungstag hab ich frei. Wird gleich morgens abgeholt und ausgiebig gespielt.
Schon wieder etwas her, dass ich mich auf ein Spiel gefreut habe.
Ich hätte auch gern früher gestartet. Ich kau mir schon im metaphorischen Sinne die Fingernägel ab!
all hail Reggie Memes-Aimé