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Angespielt: Survived By

Angespielt: Bullet-Hell-MMO mit Permadeath und Erbe-Mechanik

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Survived By

von den Human Head Studios (Entwickler) und Digital Extremes (Publisher) versteht sich als ein Bullet-Hell-MMO für 100 Spieler mit Permadeath-Mechanik auf Free-to-play-Basis. Bis zu 100 Spieler wuseln über die weitläufige, offene Welt im minimalistischen 2D-Pixel-Art-Design und versuchen feindlichen Geschossen auszuweichen, während sie selbst Gegner attackieren, Materialen sammeln, Herausforderungen angehen und dabei oft den Löffel abgeben. Wir haben die Mischung der Marke Live-Die-Repeat ausprobiert.

Das grundlegende Permadeath/Rogue-lite-Konzept ist nicht neu. Früher oder später wird man in der Kugel-Hölle ins virtuelle Gras beißen – vor allem wenn man sich mit hochstufigen Feinden oder Bossen anlegt. Wenn ein Charakter stirbt, so ist dies dauerhaft. Der Charakter wird danach von einem Nachfolger ersetzt, der einen kleinen Teil des Erbes seines Vorgängers in sich trägt. Dieses „Erbe“ basiert auf den Errungenschaften und den erlangten bzw. hergestellten Gegenständen des Vorgängers, was dem Nachfolger bestimmte Vorteile wie Verstärkungen oder Werte-Booster beschert. Dadurch wird der Nachfolger durch die Hinterlassenschaften des Vorgängers immer ein bisschen stärker. Individuell verbessert und ausgewählt werden die vererbten Vorteile mithilfe von Karten – vor bzw. nach der Charakter-Erstellung.


Einschätzung

: befriedigend

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