Starbreeze und OtherSide Entertainment haben sich gemeinsam darauf geeinigt, dass OtherSide Entertainment die Veröffentlichungsrechte (Publishing) an System Shock 3 zurückkaufen wird. Starbreeze erwartet, dass die Kosten, die dem Unternehmen im Zusammenhang mit der Entwicklung des Spiels entstanden sind, vollständig erstattet werden. Starbreeze erwarb 2017 die Vertriebsrechte und finanziert seitdem die Entwicklung des Spiels mit.
„Ich glaube, dies ist die beste Lösung für uns, obwohl es traurig ist, dass wir das Projekt mit OtherSide nicht abschließen können. System Shock 3 ist ein fantastischer Titel, der in Zusammenarbeit mit der Branchenlegende Warren Spector entwickelt wurde und ich freue mich auf die Veröffentlichung des Spiels“, sagte Mikael Nermark, stellvertretender CEO Starbreeze AB.
Starbreeze befindet sich u. a. nach dem Flop von Overkill’s The Walking Dead in einer misslichen finanziellen Lage. Das Unternehmen wird umstrukturiert und soll sich auf das Kerngeschäft, die Entwicklung und Veröffentlichung von Spielen, konzentrieren. Die Veröffentlichungsrechte an Psychonauts 2 von Double Fine Productions und 10 Crowns von Mohawk Games behält der Publisher weiterhin.
Irgendwie habe ich das Gefühl da wir nie ein System Shock 3 sehen werden. Und ehrlich gesagt ist das in diesem Fall vielleicht auch gar nicht so schlimm, denn was OtherSide mit Underworld veröffentlicht hat, war in meinen Augen eine absolute Frechheit. Und besonders traurig, weil die Vision hinter dem Spiel gut war. Aber dann letzten Endes wohl doch zu Ambitioniert für die Größe des Entwicklerteams. Und eine ordentliche Qualitätssicherung hat man sich offenbar direkt sparen müssen. Und das trifft einen so kleinen Entwickler dann natürlicher besonders hart, weil Spieler heute einfach Veröffentlichungen in diesem Zustand leid sind und dann umgehend das ganze Ding sofort umtauschen und negativ bewerten.
IMO war Enclave übrigens schwach. Klar, hatte meinen Spaß. Aber ich sah da so viel verschenktes Potenzial im Spiel.
Mit einem zweiten Enclave hätten die von mir auf jeden Fall mal wieder Geld gesehen.
Aber wenn sie nicht wollen.
Wundert mich auch, wie die sich so lange halten konnten. Wirklich viel kam in den letzten Jahren nicht raus.
Wenn man überlegt, für welche Qualität Starbreeze mal gestanden hat, ist das schon eine traurige Nachricht. Riddick, Darkness, Syndicate waren durchweg klasse Titel und Riddick war auch technisch auf der alten Xbox damals ein Wahnsinn.