Mit Tank Battlegrounds werden die Chinesen wieder ihrem Ruf gerecht, keinen besonderen Respekt vor geistigem Eigentum zu haben und schamlos von anderen zu kopieren. Denn wie PC Gamer mit Blick auf Reddit herausgefunden hat, handelt es sich bei dem Mehrspieler-Shooter um einen dreisten Klon von Battlefield 1942 von einem Studio aus China, das sich frei übersetzt „Free Partner“ nennt.
Der Trailer zum Spiel wurde quasi 1:1 von Battlefield 1942 übernommen, aber gekürzt zusammengeschnitten, damit man das Original-Logo nicht erkennt. Doch damit nicht genug: In der Spielbeschreibung bei Steam, die offenbar ebenfalls zusammenkopiert wurde, ist tatsächlich von Battlefield 1942 die Rede und die dilettantischen Amateure haben es nicht einmal geschafft, den Original-Namen gegen Tank Battleground auszutauschen.
Die Zeichen sind also ziemlich eindeutig: Hier versucht jemand, mit dem geistigen Eigentum anderer Geld zu verdienen und die Leute über den Tisch zu ziehen. Die Frage, warum ein solcher Klon überhaupt bei Steam gelistet wird, hat PC Gamer an Valve weitergereicht, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Noch ist zudem kein Schaden entstanden, da Tank Battlegrounds erst am 30. Mai veröffentlicht werden soll. Bleibt zu hoffen, dass es spätestens dann schnellstmöglich aus dem Verkehr gezogen wird.
Steam soll die Storeseite nun Usain-Bolt-Like entfernt haben.
Wieso eigentlich Klon? Bei PCGamer steht und sieht man doch direkt, dass direkt alles mit BF1942 erstellt und gemacht wurde.
Klon würde bedeuten, dass die sich etwas eigene Arbeit gemacht haben. Hier hat man einfach nur BF1942 genommen und unter eigenem Namen veröffentlicht.
Hätten die nicht wenigstens ein HD Remake machen können. :/
Wobei es dort natürlich ganz andere Moralvorstellungen gibt und die das nicht mal böse meinen. Chinesen betrachten das kopieren nicht als Diebstahl, sondern als die maximale Form der Anerkennung. Ein Unrechtsbewusstsein wie in westlichen Gesellschaften existiert kulturell bedingt so gut wie nicht. Sieht man immer wieder auf Messen, wo sich chinesische Kopisten wie selbstverständlich mit ihren 1:1 kopierten Produkten in die selbe Halle stellen wie der Originalhersteller und dann nicht verstehen, dass man sie dann hochnimmt.
Ein wenig mehr journalistische Genauigkeit, wenn ich bitten darf. Das Titellied wurde leicht abgeändert, dieses Maß an kreativer Eigenleistung sollte bei neutraler Berichterstattung angemerkt werden.
...hört euch nicht das Lied an, das klingt im Vergleich zum Original grausam.