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Temtem: Online-Kreaturen-Sammelspiel à la Pokémon wird für Switch umgesetzt

Online-Kreaturen-Sammelspiel à la Pokémon wird für Switch umgesetzt

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Temtem

wird nicht nur für PC erscheinen, sondern auch für Nintendo Switch, da bei der Kickstarter-Kampagne das Zusatzziel bei 250.000 Dollar erreicht wurde. Außerdem wird das Spiel mit einem weiteren „Mythical Temtem“, reitbaren Temtems und einem Replay-System erweitert. Kommen noch mehr als 400.000 Dollar zusammen, wollen die Entwickler ein spezielles Gildensystem einbauen. Ab 500.000 Dollar winken Ingame-Turniere. Ob das Spiel noch für PS4 und Xbox One umgesetzt werden soll, ist unklar.


(Bildquelle: Kickstarter)

CremaGames beschreibt das Spiel als „Massively Multiplayer Creature Collection Adventure“ – also ein Online-Abenteuer, in dem es darum geht, Kreaturen zu sammeln. Das Spiel wurde stark von Pokémon inspiriert und daraus machen die spanischen Entwickler auch kein Hehl. In der Welt, die aus fliegenden Inseln besteht, wird man die „Temtems“ genannten Kreaturen fangen, Nachwuchs züchten, gegen andere Temtem-Trainer antreten und das eigene Haus individuell gestalten können. Die Story umfasst sechs Inseln. Freunde gemeinsamer Kämpfe können die Kampagne auch kooperativ angehen. Zusätzlich gibt es eine MMO-Option, in der offenbar viele andere Spieler der eigenen Welt beitreten können. Auf fliegenden Inseln und sandigen Stränden lassen sich die Kreaturen schnappen, um mit ihnen in rundenbasierten Kämpfen alle acht Dojo-Leiter zu besiegen.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. DonDonat hat geschrieben: 25.06.2018 09:30
    ronny_83 hat geschrieben: 25.06.2018 09:26
    Arkatrex hat geschrieben: 25.06.2018 08:39 Zumal so ganz stimmt das auch nicht was Ronny geschrieben hat. Ich erinnere mich an den Overwatch Klon der gerichtlich (nach letzten Informationen) kaputt geklagt wurde.
    Ein Klon ist ja auch eine Direktkopie. Die ist natürlich anfechtbar, wenn erkennbar ist, dass sie in vielen Punkten einfach nur übernimmt und kopiert, was schon da ist und auf das Urheberrecht besteht. Ohne eigenständig zu sein. Bei dem Klon traf das z.B. auf viele Maps und Assets zu, von denen ablesbar war, was da als Vorlage gedient hat.
    Das ist aber z.B. bei einem Stardew Valley, Oceanhorn oder Tentem nicht oder geringfügig der Fall. Wobei ich mich bis heute wundere, das Oceanhorn tatsächlich damit durchgekommen ist.
    Exakt, wobei die bei Temtem doch vorsichtig sein müssen, was ihr Monster-Design angeht: hier kann man schnell Probleme mit Nintendo bekommen, wenn sich das Design zu sehr dem von Pokemon ähnelt^^
    Gut, ich wunder mich schon jedesmal warum es manchmal Unterlassungsklagen gibt und manchmal nicht.
    Bisher hat sich da nie eine klare Linie abgezeichnet :-)

  2. ronny_83 hat geschrieben: 25.06.2018 09:26
    Arkatrex hat geschrieben: 25.06.2018 08:39 Zumal so ganz stimmt das auch nicht was Ronny geschrieben hat. Ich erinnere mich an den Overwatch Klon der gerichtlich (nach letzten Informationen) kaputt geklagt wurde.
    Ein Klon ist ja auch eine Direktkopie. Die ist natürlich anfechtbar, wenn erkennbar ist, dass sie in vielen Punkten einfach nur übernimmt und kopiert, was schon da ist und auf das Urheberrecht besteht. Ohne eigenständig zu sein. Bei dem Klon traf das z.B. auf viele Maps und Assets zu, von denen ablesbar war, was da als Vorlage gedient hat.
    Das ist aber z.B. bei einem Stardew Valley, Oceanhorn oder Tentem nicht oder geringfügig der Fall. Wobei ich mich bis heute wundere, das Oceanhorn tatsächlich damit durchgekommen ist.
    Exakt, wobei die bei Temtem doch vorsichtig sein müssen, was ihr Monster-Design angeht: hier kann man schnell Probleme mit Nintendo bekommen, wenn sich das Design zu sehr dem von Pokemon ähnelt^^

  3. Seppel21 hat geschrieben: 25.06.2018 00:20
    ronny_83 hat geschrieben: 24.06.2018 22:07 Ein Spielprinzip kann man nicht patentieren. Ansonsten würde es pro Genre ja nur je ein Titel geben, auf dem ein Patent läuft und jeder weitere Titel könnte unterbunden oder mit Nutzungsgebühren belegt werden.
    Ja aber bei Brettspielen kann doch auch nicht jeder daherkommen, und z.B. Monopoly kopieren. Oder?
    Zumal so ganz stimmt das auch nicht was Ronny geschrieben hat. Ich erinnere mich an den Overwatch Klon der gerichtlich (nach letzten Informationen) kaputt geklagt wurde.
    Nicht das es bald auch Geschmacksmuster in der Videospiele Welt gibt :-)

  4. ronny_83 hat geschrieben: 24.06.2018 22:07 Ein Spielprinzip kann man nicht patentieren. Ansonsten würde es pro Genre ja nur je ein Titel geben, auf dem ein Patent läuft und jeder weitere Titel könnte unterbunden oder mit Nutzungsgebühren belegt werden.
    Ja aber bei Brettspielen kann doch auch nicht jeder daherkommen, und z.B. Monopoly kopieren. Oder?

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