Der chinesische Megakonzern Tencent hat mal wieder im Gaming-Sektor zugeschlagen. Wie aus einem Bericht des Branchenmagazins Businesswire hervorgeht, hat sich die Firma mit Turtle Rock Studios die Entwickler des Multiplayer-Shooters Back 4 Blood geschnappt.
Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine direkte Übernahme des Studios. Vielmehr hat Tencent dessen Mutterkonzern Slamfire Inc. gekauft – was letztlich jedoch beinahe auf die selbe Situation hinausläuft. Wie viel Geld bei diesem Deal geflossen ist, steht bisher nicht fest. Den aktuellen Informationen zufolge soll die Übernahme jedoch die weiteren Entwicklungen von Back 4 Blood nicht beeinflussen. Außerdem ist geplant, dass die Turtle Rock Studios auch künftig unter der bisherigen Führung in den Personen von Chris Ashton und Phil Robb agieren sollen. Zudem sind derzeit keine personellen Änderungen bei dem Team geplant.
Steve Goldstein, seines Zeichens Präsident von Turtle Rock Studios, zeigt sich bezüglich der Übernahme jedenfalls sehr erfreut: „Wir alle freuen uns darauf, zur Studio-Familie von Tencent stoßen zu können. Die hervorragenden Partner von Tencent, ihre globale Reichweite und das tiefgreifende Wissen über das Gaming sowie der beisspiellose Support werden uns dabei helfen, die ambitionierten Spiele zu erschaffen, von denen wir träumen. Gleichzeitig dürften wir unsere Autonomie sowie unseren unabhängigen Geist beibehalten.“
Die Zukunft wird zeigen müssen, wie sich die Übernahme auf die zukünftigen Projekte von den Turtle Rock Studios auswirken wird. In der Vergangenheit hat Tencent über Komplettübernahmen, Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen u.a. in Entwicklerteams wie Stunlock Studios, Riot Games, Funcom, Digital Extremes, Sumo Digital, Bloober Team, Yager Development, Klei Entertainment oder Grinding Gear Games, aber auch allgemein in den Standort Deutschland investiert.
Wär mal interessant ne Auflistung zu sehen was Tencent mittlerweile alles gehört, mit Mobilen Games praktisch angefangen übernehmen sie ein Studio nach dem anderen Europaweit, scheinen sich jedoch nicht in deren Entscheidungen einzumischen, Wie lange das natürlich so bleibt ist ne andere Frage. Vor allem sehr viel bekannte Lizenzen gehen in deren Hände.
Die News aus dem Link kenne ich bereits. Da wurde zu der Zeit auch hierzulande in allen Spielemedien dazu berichtet! War auch ein Grund, warum Activision/Blizzard für mich eine No-Go Zone ist. Und abgesehen davon hab ich für mich persönlich bezüglich China Konsequenzen gezogen. Hab vor 2 Wochen mein Projekt gewechselt jnd ein Neues übernommen. Hatte die Wahl aus einem mit 3 Personen intern und 3 extern hier vor Ort, oder 2 intern und 6 in Shanghai. Das Chinaprojekt wäre für meine Karriere besser gewesen (schnellere Aufstiegschancen), das hab ich aber aus ethischen Gründen abgelehnt. Mein Vorgesetzter und der Führungskreis haben das auch direkt ohne Hinterfragen akzeptiert, auch wenn China für uns einen wichtigen Markt darstellt. Ich hab meine Grenzen abgesteckt und halte mich daran, sonst würde ich meine Integrität verlieren. Dann...
https://www.taiwannews.com.tw/en/news/3792820
Beim Einkaufen gehen lache ich mich auch jedes mal Schlapp wenn einerseits mit Fingerzeig auf allerlei Länder der Welt auf Menschenrechte, etc. gepocht wird, hierzulande in der Innenstadt aber beinahe jeder Einzelhändler Alipay als Zahlung akzeptiert.
Aber über sowas redet halt keiner, weil niemand sich traut darüber zu berichten, lieber lässt man einen als Araber verkleidet sich durch die Gegend tragen um aufzuzeigen, wozu die Menschen für Geld bereit sind zu machen. Aber ein Kniefall vor den Chinesen?? Neeeeiiiiinnn, WIR doch nicht *Zwinkersmiley*