Eigentlich hätte The Day Before am 1. März 2023 erscheinen sollen. Den Termin können die Entwickler aber nicht einhalten. Grund sind ungeklärte Namensrechte, die erst jetzt aufgefallen sein sollen.
Das hat das zuständige Entwicklerteam Fntastic via Twitter bekanntgegeben. Einen neuen Releasetermin gibt es bereits, aber zuvor gilt es rechtliche Dinge zu klären. Die haben sogar dafür gesorgt, dass The Day Before von Steam verschwunden ist.
The Day Before: Der kuriose Fall einer Verschiebung
Die aktuelle Kontroverse rund um The Day Before began mit einer Löschung: Aus dem Nichts verschwand die Steam-Seite des Survival-Spiels. Wie Einträge bei SteamDB zeigen, wurde die Produktseite am Abend des 24. Januar entfernt und ist seitdem auch nicht mehr aufrufbar.
Einige Stunden später lieferte Entwickler Fntastic dann eine Erklärung für das Verschwinden. In einem offenen Brief heißt es, dass es bezüglich des Namens The Day Before einen Urheberrechtsanspruch einer dritten Partei gibt. Diese habe dafür gesorgt, dass Steam das Spiel umgehend entfernt habe. Der Entwickler selbst habe erst vor wenigen Tagen von diesem Anspruch erfahren und prüfe nun entsprechende Schritte, um das Dilemma aufzulösen.
„Wie ihr alle wisst, wurde unser Spiel im Januar 2021 angekündigt. Zum Zeitpunkt der Ankündigung war die Spielmarke „The Day Before“ verfügbar. Nach der Ankündigung hat die weiter oben genannte Person noch vor uns einen Antrag ausgefüllt, um die Eintragung der Spielemarke „The Day Before“ in den Vereinigten Staaten zu registrieren.“
— Fntastic (@FntasticHQ) January 25, 2023
Die aktuelle Problematik führt nun dazu, dass der geplante Release am 1. März 2023 nicht eingehalten werden kann. Stattdessen soll The Day Before jetzt am 10. November 2023 erscheinen. Zumindest wenn bis dahin alle rechtlichen Unklarheiten aus der Welt geschafft sind.
Auch Gameplay-Video verschiebt sich
Betroffen von der Verschiebung ist auch das Gameplay-Video zu The Day Before, welches die Entwickler noch diesen Monat auf den Weg bringen wollten. In diesem sollte es erstmals unbearbeitete Spielszenen aus dem Survival-Spiel geben, denn bislang hielt sich das Trailermaterial ziemlich in Grenzen. wie es etwa zuletzt ein Nvidia-Trailer präsentierte
Viele Spieler zeigen sich deshalb skeptisch, ob The Day Before tatsächlich in der Form existiert,
Ganz im Gegenteil: In den sozialen Netzwerken fühlen sich zahlreiche Spieler darin bestätigt, die Echtheit von The Day Before anzuzweifeln. Eine Urheberrechtsdebatte nur wenige Wochen vor Release wirkt zumindest ziemlich ungewöhnlich, vor allem bei einem solch groß angekündigten Spiel.
ach herje wer hätte gedacht dass das ding nochmal verschoben wird^^ nach den ganzen sachen versteh ich nicht wie sich dieser scam solange als no 1. der most wishlisted games auf steam halten konnte...
Ich halte das Projekt ja immer noch für einen ziemlich ausgefuchsten Scam.