Die letzte große Videospiel-Show des Jahres steht vor der Tür: Live aus Los Angeles finden die Game Awards 2023 statt. Natürlich muss man nicht erst in die USA fliegen, sondern kann auch von Zuhause aus als Nachtschwärmer die gesamte Übertragung verfolgen.
[GUI_GREYBOX(title=Update 7.12.:,text=Wir haben den Artikel ein weiteres Mal um neue Infos ergänzt.)]
Bereits zum zehnten Mal veranstaltet Moderator Geoff Keighley die Game Awards, und wie in den Vorjahren wird es nicht nur um die Ehrung der Spiele des zu Ende gehenden Jahres gehen. Stattdessen wird die Bühne zugleich als Werbeveranstaltung genutzt, um neue Projekte mit schicken Trailern anzukündigen. Falls ihr das selbst miterleben möchtet, fassen wir für euch im Folgenden die wichtigsten Informationen zusammen.
The Game Awards 2023: Alle Infos im Überblick
Wann finden die Game Awards statt?
In Deutschland müsst ihr für die Game Awards sehr lange wachbleiben oder früh aufstehen: In der Nacht vom 7. auf den 8. Dezember findet die Veranstaltung statt, genauer gesagt um 01:30 Uhr folgt der Startschuss.
Livestream: Wo kann man die Game Awards schauen?
Wie auch in den letzten Jahren werden die Game Awards auf quasi allen bekannten Livestream-Plattformen übertragen. Die wichtigsten Kanäle sind:
Wie lange geht die Show?
Eine genaue Zeitangabe, wann der letzte Vorhang fällt, gibt es nicht. Laut Moderator Geoff Keighley solltet ihr allerdings etwa zweieinhalb bis drei Stunden einplanen. Je nachdem, wie viel Zeit der eine oder andere Gewinner für seine Dankesrede in Anspruch nimmt, können daraus aber auch schnell ein paar Minuten mehr werden.
Spiele: Welche Ankündigungen sind geplant?
Offiziell hält sich Geoff Keighley in diesem Jahr noch mit Teasern bezüglich des einen oder anderen Reveals zurück. Ein paar Entwickler beziehungsweise Publisher haben jedoch selbst schon ihren Auftritt bestätigt:
- Baldur’s Gate 3: Der Releasetermin der Xbox Series X | S-Version wird verraten
- Warframe: Entwickler Digital Extremes wird einen neuen Trailer zur kommenden Erweiterung zeigen
- SEGA: Der Sonic-Konzern teasert den Beginn einer „neuen Ära“ an
- Sharkmob: Die Entwickler von Vampire Bloodhunt werden ein neues Spiel ankündigen
- Daniel Mullins: Der kreative Kopf hinter Inscryption und Pony Island wird wohl ebenfalls die Game Awards nutzen, um sein nächstes Projekt vorzustellen
- Death Stranding 2: Einem Gerücht zufolge wird ein neuer Trailer zu Kojimas nächstem Spiel gezeigt
- The First Berserker – Khazan: Das Action-Rollenspiel von Nexon wird mit einem neuen Trailer vorgestellt
- Rocket Racing: Einer der drei neuen Spielmodi von Fortnite wird im Rahmen der Game Awards präsentiert
- Guilty Gear Strive: Der neue DLC-Charakter wird erstmals gezeigt
- Prince of Persia: The Lost Crown: Zum kommenden Prinzen-Ausflug wird ein Story-Trailer veröffentlicht
- Warhammer 40.000: Space Marine 2: Der Releasetermin des Action-Spiels, welches vor kurzem auf 2024 verschoben wurde, wird endlich verraten
- Dead by Daylight: Supermassive Games wird ein Singleplayer-Spiel im Universum des asymmetrischen Horror-Spiels enthüllen.
- : Zum Koop-Shooter wird es einen neuen Trailer geben.
- Metaphor: ReFantazio: Das neue Spiel der Persona-Entwickler erhält während der Show frisches Videomaterial.
- : Auch zum Koop-Horror-Spiel, welches sich seit einiger Zeit im Early Access befindet, wird es eine Ankündigung geben.
Nominierungen: Wer ist bei den Game Awards dabei?
In diesem Jahr werden bei den Game Awards wieder einmal über 30 Preise verliehen, darunter an Entwickler, Synchronsprecher und auch Content Creator. Die nominierten Spiele beziehungsweise Personen wurden bereits Anfang November vorgestellt, seitdem dürfen Fans weltweit für ihre jeweiligen Favoriten abstimmen.
Die prestigeträchtigste Kategorie ist natürlich auch 2023 das Spiel des Jahres. Insgesamt kämpfen sechs Spiele um die begehrte Krone:
- Baldur’s Gate 3
- Alan Wake 2
- Resident Evil 4
- Marvel’s Spider-Man 2
- Super Mario Bros. Wonder
- The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Die wichtigsten Preise und Nominierungen der Game Awards 2023
haben wir für euch zudem in einer separaten News zusammengefasst.
Ich schau mir dann morgen Früh gemütlich den Dishonored 3 Trailer an.
Ja, das ist eine maximal peinliche Werbeveranstaltung. Ja, nicht mal die Awards sind interessant. Ja, wahrscheinlich wird es keine Ankündigungen geben, die ein Durchmachen rechtfertigen, aber JA!, ich werde da bis in die Puppen entgegen jeglicher Verantwortung, jeglicher Sinnhaftigkeit hocken und meinen Spaß haben!
Werde mich da morgen durch (Neu-)Ankündigungen, Trailer und hoffentlich paar spannende Shadow Drops skippen. Hab ich Bock drauf.
finde ich genauso spannend wie die oscar verleihung