In The Last Spell versucht man sämtliche Magie aus einer postapokalyptischen Fantasy-Welt zu verbannen und muss dazu in seiner Stadt „den letzten Zauber“ wirken. Doch des Nachts tauchen Horden von Monstern auf und versuchen die vermeintliche Weltrettung zu unterbinden. Während man in der Nacht versucht, den Ort des Zauberwirkens mit schlagkräftigen Helden zu beschützen, können am Tag die Wunden der Kämpfer kuriert und die Stadt, in welcher der letzte Zauber gewirkt wird, ausgebaut werden.
Das Spiel von CCCP (Dead In Vinland) und The Arcade Crew (zugehörig zu DotEmu) ist ein rundenbasiertes, taktisches Rollenspiel mit Rogue-lite-Elementen, in dem man in der Nacht gegen eine große Übermacht von Gegnern antritt, die zunächst nur aus einer Richtung attackieren und später zu einem großflächigeren Angriff blasen.
Gekämpft wird hauptsächlich mit Helden, die aber keinen Klassen angehören. Die Klassen bzw. den Spielstil wählt man vielmehr selbst, in dem man bestimmte Perks nach Level-Ups selbst aussucht. Man hat die freie Wahl und kann seinen Charakteren somit eigene Spezialisierungen zuweisen, die unter Umständen mit den Waffen und den erhaltenen Gegenständen zusammenhängen – so könnte man auch einen Magier mit einer Schusswaffe kämpfen lassen. Jeder Charakter verfügt über Primär- und Sekundärwerte, Mana-Regeneration, weitere Eigenschaften und hat Zugang zu prozedural generierten Gegenständen wie Schmuckstücken, Rüstungen und Waffen.
Bewegungs- und Angriffspunkte sind voneinander getrennt. Trotzdem muss man vorsichtig und gezielt vorgehen, da Aktionen und Ressourcen limitiert sind und Heilungen nur selten stattfinden. In den recht flotten Kämpfen gegen die Gegnerhorden kommt es natürlich auf Flächenangriffe, Kettenblitze, Katapult-Einschläge und Co. an, aber auch darauf, die Schwächen der unterschiedlichen Feinde auszunutzen.