THQ Nordic wird im Rahmen der E3 2019 (11. bis 13. Juni) zwei neue Spiele vorstellen. In der Ankündigung, die an die US-Presse verschickt wurde, ist von der „lang erwarteten Rückkehr eines galaktisch geliebten Spiels / Reihe“ die Rede. Dieses Projekt wird als Remake beschrieben. Das Schlagwort „galaktisch“ lässt auf ein Remake von Destroy All Humans oder Timesplitters spekulieren. Das zweite Spiel wird als „neue Vision eines geliebten Spiels“ bezeichnet, was so ziemlich auf jede Marke aus ihrem Portfolio zutreffen könnte. Für Darksiders 4 wäre es aber noch zu früh. Die Ankündigung von ELEX 2 dürfte eher in einem europäischen Umfeld erfolgen.
THQ Nordic (bestehend aus THQ Nordic GmbH, Deep Silver und Coffee Stain) verfügt über einen umfangreichen Franchise-Katalog, darunter Saints Row, Goat Simulator, Dead Island, Darksiders, Metro (exklusive Lizenz), Titan Quest, MX vs ATV, Delta Force, Alone in the Dark, Wreckfest, Red Faction, Delta Force, Destroy All Humans, ELEX, Biomutant, Jagged Alliance, SpellForce, The Guild, Timesplitters, Second Sight, Kingdoms of Amalur und noch andere Marken. Das Unternehmen verfügt über fünfzehn interne Spieleentwicklungsstudios in Deutschland, Großbritannien, Finnland, den USA und Schweden und beschäftigt fast 2.000 Mitarbeiter.
Tatsächlich hatte auch jeder Shooter (auf Konsole!) den ich von damals kannte, einen Splitscreen Modus. Meistens sogar zu viert. Time Splitters, Quake, Red Faction, Medal of Honor, Call of Duty, ... nur um mal ein paar zu nennen. Vermutlich hab ich einfach genau die richtigen gespielt
Ich war damals auch so richtig enntäuscht, als ich einen späteren Shooter (auch noch auf PS2) gespielt hatte, der dann auf einmal keinen MP mehr hatte... das hat sich einfach falsch angefühlt ^^'. Das Spiel hab ich dann auch einfach links liegen lassen.
Von diesem Standpunkt aus gesehen, war damals für mich Multiplayer allgegenwärtig ^^'
(Passt zeitlich natürlich trotzdem nicht, aber es ist schon ein witziger Zufall ^^)
TimeSplitters 2 war wie gesagt noch recht rudimentär, was die Story angelangt. Es war mehr verschiedene Szenarios durchgehen. Und ja, der Multiplayer bot neben den üblichen Modi noch eigene Kreationen wie irgendwas mit Affen jagen.
Bedenke auch, Internet gab es (auf Konsolen) noch nicht wirklich, bis auf Ausnahmen. Spezielle Multiplayermodi, gerade in Shootern, waren nicht so oft anzutreffen. Shooter auf Konsole vor Halo ohnehin. Spaß macht es, das ist keine Frage. Und durch die relativ geringe Verfügbarkeit werden solche Spiele dann noch mehr gefeiert. Damals waren Konsolenspiele mehr noch Singleplayer oder Coop, speziell Multiplayer war weniger anzutreffen. Spiele mussten mehr noch dafür zurechtgelegt werden, nimm als modernes Beispiel Mass Effect. Wurde auch nur aus dem Grund eingebaut, weil Spieler auf Multiplayer stehen.
Splinter Cell 2 afair hat deswegen Multiplayer eingeführt, weil dieser Modi den Leuten so viel Spaß bereitet. War ganz kreativ umgesetzt, mit Spionen und Söldnern.
Doom hat aber durch die Verbindung von Quake durch den Entwickler mehr Movement und somit vertikales Gameplay. Die Level können vertrackter sein und nicht rein lineare Gebiete, in denen man ein wenig rumläuft. Das wurde gegenüber den Vorgängern der Reihe sogar weiter ausgebaut.
Splitscreen ist tatsächlich eine Idee...aber...
Nur um mich selbst zu deprimieren drücke ich meine Hoffnung nach einem Cultures 3 aus.
Aber wie gesagt, ich hab da auch wenig Plan über die Definition.
Dafür dass es nur ein Bonus war, war es aber ziemlich umfangreich
Nebenbei schien auch der Tester hier von 4P (und die paar Kommentare darunter) den MP-Part wichtiger empfunden zu haben
Das ist glaube ich zu einfach über den Kamm geschert. Der MP von Doom (PS4) ist ja auch ein Shooter dieser Art. Ich sehe da kein Problem sowas einzubauen.
Lediglich die Frage, ob nur Online oder aus eben den Nostalgiegründen auch einen Splitscreen anzubieten, steht da berechtigt zur Frage
Btw, Relikte der...