Perfect World Entertainment und Echtra Games haben das letzte Inhaltsupdate für die Early-Access-Version von Torchlight 3 veröffentlicht. Es überarbeitet das Reliktsystem und führt eine neue Reliktunterklasse ein, die zur Klassen-Spezialisierung benutzt werden kann. Damit setzt das Action-Rollenspiel auf drei kleine Fortschrittssysteme bei der Charakter-Entwicklung. Torchlight 3 soll später in diesem Jahr auf PC und Konsolen veröffentlicht werden.
Mit der Überarbeitung der Relikte und der Einführung von Reliktunterklassen (mit eigenem Reliktfähigkeitsbaum) wollen die Entwickler die vielfach kritisierten, mangelnden Ausbaumöglichkeiten der Charaktere in Angriff nehmen. Die Spieler werden fortan ein Relikt auswählen können, nachdem sie eine Klasse ausgesucht haben. Das Relikt kann danach nicht mehr geändert werden. Diese Auswahl bringt einen dritten (dauerhaften) Fähigkeitsbaum. Jedes Relikt besitzt fünf aktive Fähigkeiten und fünf passive Fähigkeiten, aus denen man wählen kann. Jede aktive Fähigkeit hat ihre eigenen Rangboni. Genau wie die anderen zwei Klassen-Fähigkeitsbäume haben Reliktfähigkeiten Stufenanforderungen und teilen sich die gleichen Fähigkeitspunkte. Es gibt fünf Relikte, die ihre eigene Elementarzugehörigkeit und -stärke besitzen. „Verderben“ beispielsweise ruft Spinnen mit giftigen Geschossen hervor.
Ich werde das Spiel probieren, sobald es den Early-Access verlassen hat! Da es seit dem Early-Access-Release viele Patches gab, kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Entwickler darum bemühen, ein feines Spiel zu releasen.