Turtle Beach, Anbieter von Gaming-Headsets und Audiozubehör, wird das deutsche Unternehmen Roccat (bekannt für PC-Zubehör: Gaming-Mäuse und -Tastaturen) übernehmen. Das US-Unternehmen erwirbt Roccat für ca. 14,8 Mio. Dollar – abzüglich einer Anpassung des Working-Capitals, 1 Mio. Dollar oder Aktien sowie zuzüglich bis zu ca. 3,4 Mio. Dollar an Earn-Out-Zahlungen. Nach dem Transaktionsabschluss, der für das zweite Quartal erwartet wird, soll Roccat im Jahr 2019 voraussichtlich rund 20 bis 24 Mio. Dollar zum Umsatz von Turtle Beach beitragen. Das Unternehmen erwartet, dass der Umsatz mit Roccat-Produkten im Jahr 2020 über 30 Mio. Dollar liegen und die Akquisition den Jahresüberschuss sowie den Gewinn je Aktie im Jahr 2020 positiv beeinflussen wird.
„Das ist ein dynamischer und strategisch wichtiger Deal für Turtle Beach“, sagt Jürgen Stark, CEO von Turtle Beach. „Wir bekommen ein großartiges Portfolio an PC-Gaming-Mäusen und -Tastaturen und ein erfahrenes Team im Bereich PC-Zubehör, gleichzeitig eröffnen sich großartige Synergien für unsere Vertriebspräsenz. Die Übernahme ist zudem ein wichtiger Schritt, um unser Ziel, ein 100 Mio. Dollar Business mit PC-Gaming-Zubehör aufzubauen, in den nächsten Jahren zu erreichen. Roccat beschleunigt unsere Expansion im rund 1,6 Mrd. Dollar umfassenden Markt für PC-Gaming-Headsets und ermöglicht uns den direkten Einstieg in den ca. 1,3 Mrd. Dollar schweren Markt für PC-Gaming-Tastaturen und -Mäuse. Wir glauben, dass unser gemeinsames Produktportfolio, welches die Bereiche Gaming-Headsets für Konsolen und PCs, Gaming-Tastaturen und -Mäuse abdeckt, eines der schlagkräftigsten der Branche ist. Zusammen haben wir 48 Kernprodukte, um den adressierbaren Gesamtmarkt von über 4,7 Mrd. Dollar in Nordamerika, Europa und Asien zu erschließen. Wir freuen uns, René Korte und das gesamte Roccat-Team in der Turtle Beach Familie willkommen zu heißen. Es ist ein hoch talentiertes Team mit langjähriger Erfahrung im Bereich PC-Zubehör und ähnlichem Fokus auf die Herstellung hochqualitativer, innovativer Produkte für Spieler weltweit.“
René Korte, CEO von Roccat, fügt hinzu: „Wir bewundern seit langem, wie die beispielhaften Headsets von Turtle Beach das Gaming vorantreiben, und es ist eine Ehre, unsere Kräfte zu bündeln und unsere erstklassigen Produkte noch mehr Spielern zugänglich zu machen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Stärke Roccats im PC-Zubehörmarkt im Zusammenspiel mit Turtle Beachs 45-jähriger Erfahrung, ihrer beeindruckenden Technologie und Dominanz im Konsolenbereich sowie ihrer starken Markenpräsenz den Gamern weltweit zu weiteren Siegen verhelfen wird.“
In der Pressemitteilung zur Übernahme heißt es weiter: „Durch die Ergänzung mit dem eindrucksvollen Roccat Produkt-Lineup in Zusammenspiel mit der breiten Marktposition von Turtle Beach und deren führender Headset-Marke beschleunigt die Übernahme deutlich Turtle Beachs Expansionspläne im 2,9 Mrd. US-Dollar Markt von PC-Gaming-Headsets, -Mäusen und -Tastaturen. Mit der Übernahme Roccat sstärkt Turtle Beach weiterhin seine Marktposition in wichtigen, PC-orientierten europäischen Ländern, inklusive Deutschland, wo Roccat bereits eine renommierte Marke ist. Darüber hinaus erlangt Roccat durch Turtle Beachs erstklassigen Vertrieb in Nordamerika und ganz Europa enorme Vorteile, während sich für Turtle Beach durch die Präsenz Roccats in Asien neue Distributionsmöglichkeiten in diesen Märkten eröffnen.“
Turtle Beach ist der weltweit führende Anbieter von Gaming-Headsets und Audiozubehör mit einem Marktanteil von über 40 Prozent im Bereich Konsolen-Gaming-Headsets in den letzten neun Jahren in Folge. Besonders der Erfolg von Battle-Royale-Titeln wie Fortnite und PUBG befeuerte in den letzten Monaten die Verkaufszahlen der Konsolen-Gaming-Headsets (wir berichteten).
Zowie +1
Nie wieder andere Mäuse.
Also was hatte ich alles von Roccat damals ? Die Kone , Kone+ und als Geschenk für nen Kumpel zum Geburtstag damals die Tastatur die er sich gewünscht hatte. Alles maximaler Rotz gewesen ~ ständig kaputtgehende Mauswheels , Abblätternde Beschichtungen , abgerubbelte Tasten nach nichtmal einem Monat Benutzung + echt echlechte performance der Mäuse ... Roccat war in meinen augen einfach nur überteuerter Müll mit tollen spielereien wie anpassbaren LED's und diesen Unterlagen-erkennungs-Sensoren (wofür auch immer , hatten das mal auf lan mit etlichen Unterlagen und Mauspads getestet ... keine Ahnung wofür das gedacht sein soll , kein Unterschied feststellbar).
Zowie ist in sachen Gaming-mäuse absolut unangefochten ! Da kommt nur noch SteelSeries ansatzweise mit.Oh nee , da fällt mir ein ~ ich hab das Roccat Taito Mauspad in Benutzung schon seit etlichen Jahren. Das ist immernoch Top !