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Vampire Survivors: Ab jetzt auf der Nintendo Switch mit neuem Koop-Modus, jedoch mit kleiner Einschränkung

Haken bei neuem Koop-Modus und Nintendo Switch Release – Was Ihr wissen solltet

© Luca Galante (Poncle) / Luca Galante (Poncle)

Mit Vampire Survivors veröffentlichte der Entwickler Poncle im Dezember 2021 ein Spiel, das innerhalb kürzester Zeit alle Erwartungen übertraf. Auf diesem Erfolg ruht er sich allerdings nicht aus, darum versorgt er das Spiel weiterhin mit neuen Updates und sogar einer weiteren Portierung auf die Nintendo Switch

Das neueste Update 1.6 wurde gestern veröffentlicht und enthält mehr als nur ein paar kleine Bugfixes. Neben dem Wechsel auf eine neue Engine und dem lang ersehnten Koop-Modus gibt es noch viele kleine und größere Änderungen und Problembehebungen am Spiel. 

Vampire Survivors: Neben neuer Engine und lang ersehntem Koop-Modus jetzt auch auf Nintendo Switch verfügbar

Bislang musstet ihr euch in Vampire Survivors noch allein durch Unmengen an Gegnern schlagen, durch das neue Update gehört dies nun der Vergangenheit an. Trotzdem gibt es leider einen Haken, aktuell ist noch kein Online-Koop möglich, zum Glück kann bei diesem Problem die Remote Play Funktion von Steam Abhilfe leisten. Solltet ihr gemeinsam vor dem PC oder der Konsole sitzen, benötigt ihr für jeden Spieler einen Controller und könnt so zu maximal vier Spielern gemeinsam in den Kampf ziehen. 

Im Zuge des Updates wurde auch auf eine neue Engine umgestellt, wodurch das Spiel vorwiegend auf schwächeren Systemen und dem Steamdeck flüssiger laufen soll. Falls ihr trotzdem noch mit der alten Version spielen wollt, könnt ihr das bei Steam über die Beta-Einstellungen mit dem Passwort: PhaserVersion2023 machen, allerdings wird es dort keine weiteren Patches geben. Die letzte große Neuigkeit im Zuge dieses Updates ist die in der Einleitung erwähnte Portierung auf die Nintendo Switch, wobei hier natürlich ein besonders einfacher Einstieg in den Koop durch zwei ständig verfügbare Controller möglich ist. 

Auch für die Zukunft gibt es laut dem letzten Post auf Steam scheinbar noch viele Dinge, die Spieler von Vampire Survivors erwarten. Durch den Wechsel auf die neue Engine ist es jetzt weitaus einfacher neue Funktionen zu implementieren und laut dem Entwickler sind schon einige Features seit Dezember letzten Jahres in Planung. Wir können uns also auf viele weitere Updates freuen. Neben Vampire Survivors wurde übrigens auch der Klassiker Red Dead Redemption gerade erst auf die Nintendo Switch portiert.

Kommentare

4 Kommentare

  1. Auf meinem pile of shame (PS5) liegen Brocken wie Ff16, AC Valhalla (+alle DLc) und Octopath Traveller 2 und ich sitze vor meiner Switch im Handheld-Modus und spiele Vampire Survivors.
    Die Performance ist extrem sauber! Ganz selten merkt man mal ein klitzekleines Haken. Aber dann ist der Bildschirm auch wirklich komplett mit Monstern und Effekten voll (und ich meine voll!).
    Gefällt mir auch besser als das vor kurzem auf Switch erschienene Brotato. Ist zwar auch nett, kann aber mit dieser Art "Powerfantasy-Simulator" nicht mithalten..
    Und für 8 Euro (+DLC im Sale, ich glaube 10 Euro ca. ohne Sale) bekommt man hier allerfeinste Kost.
    Wer bei Diablo 4 Monsterdichte vermisst, ist hier genau richtig. (Sorry, konnte nicht widerstehen)

  2. Stimmt schon, habe ich mittlerweile auch bemerkt, dass es leicht hakt und FPS fallen, wenn auf dem Screen die tausend Teufel los sind. Stört mich aber auch nicht, der Gesamteindruck ist fabelhaft und es macht einen Heidenspaß. Kann echt süchtig machen, das Teil! Ein paar Mal habe ich nun auch schon bis zum Ende durchgestanden, in den ersten beiden Leveln. Die Bibliothek finde ich auch leichter als das erste Level, zumindest habe ich in ihr zum ersten Mal die Nacht überstanden.
    Ein toller Port und die paar Kröten für das Spiel plus DLCs allemal wert!

  3. Ich habe das Gefühl, dass es manchmal durchaus stockt und die fps fallen, speziell wenn man viel Curse hat und dementsprechend viele Gegner auf dem Schirm sind und sich selbst mit reichlich Arcanas und Waffen-Evolutionen eingedeckt hat aber das stört mich nicht, es läuft deutlich besser als auf meinem Kartoffel-PC und das reicht mir.
    Ich hatte übrigens vergessen, wie schwer Stage 1 am Anfang ist, ich hatte bereits Stage 2, 3 und auch 4 beendet, bevor ich Stage 1 bewältigen konnte, was mich überrascht hat, denn ich erinnere mich daran, dass es am PC nicht so lange dauerte.
    Alles in allem ein SEHR toller Port, ich bin wieder voll drin.

  4. Ich bin von der Switch-Version sehr begeistert. Läuft augenscheinlich superflüssig, auch wenn der Bildschirm vollgestopft mit Gegnern ist. Perfektes Spiel für den Handheldmodus, werde ich definitiv öfter mal eine Runde drehen... oder zwei... oder drei... oder zehn... ach, eine geht noch drauf... und noch eine... und... :lol:

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