Das polnische Studio Destructive Creations (Hatred und Ancestors Legacy) hat den Veröffentlichungstermin von War Mongrels benannt. Das im zweiten Weltkrieg angesiedelte Echtzeit-Taktikspiel wird am 19. Oktober 2021 für PC via Steam und Epic Games Store veröffentlicht. Es wird ab 37,99 Euro erhältlich sein. War Mongrels bietet englische Sprachausgabe und Untertitel u.a. in deutscher Sprache. Umsetzungen für Konsolen sollen später folgen.
Das Spiel der Macher von Hatred und Ancestors Legacy gehört in das Echtzeit-Taktik-Genre à la Commandos, Desperados oder Shadow Tactics, aber es gibt auch Twin-Stick-Shooter-Passagen, wenn man auf die actionreiche Vorgehensweise setzen möchte. War Mongrels spielt an der Ostfront im Zweiten Weltkrieg und soll eine bisher wenig beleuchtete Seite des Krieges thematisieren.
Die Entwickler erklären: „In War Mongrels erleben Spieler hautnah die Geschichte einer kleinen Truppe aus deutschen, polnischen und litauischen Freiheitskämpfern, die im Namen ihrer Heimat, ihrer Werte – für manche von ihnen etwas sehr Neues – und vor allem im Namen der Menschlichkeit in den Kampf ziehen. Beginnend mit ihrem Bruch mit dem deutschen Reich, müssen die Mongrels sich durch besetzte Städte, Baracken, gegnerischen Linien und Berge von Leichen schleichen. Um nicht erkannt zu werden, müssen Spieler die wenigen ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzen, nur um ehemalige Kameraden für ein oder zwei Sekunden abzulenken. Schon eine leise spielende Musikbox, ein gut getimter Pfiff oder ein klappernder, geworfener Stein können eine unbemerkte Flucht ermöglichen.(…) Der Planungsmodus ist ideal, um sich eine geniale Strategie zurechtzulegen, die Kämpfer im richtigen Moment zuschlagen zu lassen oder mehrere Befehle zu stapeln, die dann in einem Sekundenbruchteil ausgeführt werden. So lassen sich die verschiedenen Fähigkeiten der Teammitglieder optimal nutzen, um im Schutz der Schatten die Mission zu überstehen.“
„Der zweite Weltkrieg wurde schon von so vielen Medienoutlets verzerrt und sie hinterließen historische ‚tote Winkel‘ – oft sogar absichtlich“, so Marcin Stanek, Business Development Manager bei Destructive Creations. „Geschichten außerhalb der amerikanischen Sicht der Dinge bekommen selten ausreichend Aufmerksamkeit. Unser Ziel ist es, das mit einer interaktiven und immersiven Erfahrung zu ändern.“
Natürlich, hätte man stiller lösen können. Sehe aber auch nicht, dass es irgendwie geschadet hätte. Letzlich war es ein Sturm im Wasserglas.
Es ist halt dumm sich über mangelnde Hautfarben-Vielfalt im mittelalterlichen Tschechien zu beschweren. Aber da muss man als Entwickler einfach drüber stehen und gar nicht kommentieren. Die Reaktion war Futter für alle die links der Mitte stehen und selbst ich als einer der sich ziemlich in der Mitte sieht habe stark gefacepalmt.
Ich habe hauptsächlich diese Art Artikel mitbekommen, das meinte ich mit Angriffen:
https://www.eurogamer.net/articles/2018 ... nce-review
Und das Zeugs ist ja nicht neu, bei Witcher 3 gabs den gleichen Unsinn, wo zB Polygon über das, und ich quotiere, "Rassen-Problem" von dem Spiel geredet hat.
Ne, wenn überhaupt bedeutet das, dass "Fascho" für einige anscheinend völlig an Bedeutung verloren hat. Meiner Erinnerung nach hatte das was mit Nazis zu tun.
Was für ein "Altright" Sender soll das denn gewesen sein?
Sry, aber Burzum-T-Shirt tragen und bei einem AltRight-Sender auftreten ist pure Provokation. Der gute Mann wusste ganz genau, was er da tat und, wie schon gesagt, darf sich dann nicht hinterher beschweren, wenn manche ihn in die Fascho-Ecke stellen.
Dass hier weder die eine Person dem Entwickler vorschreiben wollte, was dieser in das Spiel zu packen habe und sich der Entwickler in seiner leicht beleidigten Reaktion (wie es bei Entwicklern oft vorkommen kann) dann im Ton vergriffen hatte, kein Ding. Passiert. Eskaliert ist das erst dann, als das Umfeld zum virtuellen Weltkrieg gegen DIE ANDEREN aufgerufen hatte und der Entwickler leider bei diesem Unfug mitgemacht hat.
Der richtige Umgang mit Social Media bedeutet nämlich auch, dass man manchmal einfach die Klappe hält, wenn man ausser Brennstoff zum Flame War nichts beitragen kann. Gerade Entwickler setzen sich hier oft gewaltig in die Nesseln, weil die nicht verstehen können/wollen, dass sie nicht mehr im stillen Kämmerlein etwas sagen, sondern in der Öffentlichkeit stehen, wo schnell aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Und hier wurde aus einer Mücke ein ganz gewaltiger Elefant gemacht.