Unter Warcraft-Fans ist die Stimmung momentan ziemlich gereizt: Das lange herbeigesehnte Strategiespiel-Remaster WarCraft 3: Reforged von Blizzard scheint unter fehlenden Features sowie weiteren Problemen zu leiden. Auf Metacritic.com liegt die Nutzerwertung momentan zumindest nur bei 2.0/10. Auch im Subreddit gibt es Ärger.
PCGames.com fasst zusammen, dass dort u.a. Performance-Probleme sowie ein deutlich sichtbares Grafik-Downgrade konstatiert werden. Außerdem fehle vom aus der 2018er-Demo bekannten und modernisierten User-Interface jede Spur, zumal auch viele versprochene Features oder bereits gezeigte Zwischensequenzen durch Abwesenheit glänzten. Auf Reddit werden mittlerweile Forderungen nach Rückerstattung laut – aufgrund falscher Versprechungen. Reddit-Nutzer „urzastower“ erläutert es folgendermaßen:
„Die Fonts, die Menüs, Animationen der Einheiten, Farben, das ist einfach nicht schön anzuschauen. Das Original ist besser. Und ich habe wirklich versucht, dieses Spiel zu mögen. Ich habe mich nicht durch (…) den verschobenen Release oder den Betatest, der zeigte, dasss das Spiel ziemlich schlecht und nicht poliert aussah, beeinflussen lassen. (…) Warum hat Blizzard mich abgezockt? Ich brauche die Kohle nicht wirklich dringend, aber ich will sie doch nicht für Müll wie diesen ausgeben.“
Blizzard hat sich bislang noch nicht zu den Problemen geäußert. Auch dass diesmal sämtliche Rechte an Custom-Games beim Hersteller landen sollen, sorgte bereits für Unmut (zur News).
PCGames.com fasst zusammen, dass dort u.a. Performance-Probleme sowie ein deutlich sichtbares Grafik-Downgrade konstatiert werden. Außerdem fehle vom aus der 2018er-Demo bekannten und modernisierten User-Interface jede Spur, zumal auch viele versprochene Features oder bereits gezeigte Zwischensequenzen durch Abwesenheit glänzten. Auf Reddit werden mittlerweile Forderungen nach Rückerstattung laut – aufgrund falscher Versprechungen. Reddit-Nutzer „urzastower“ erläutert es folgendermaßen:
„Die Fonts, die Menüs, Animationen der Einheiten, Farben, das ist einfach nicht schön anzuschauen. Das Original ist besser. Und ich habe wirklich versucht, dieses Spiel zu mögen. Ich habe mich nicht durch (…) den verschobenen Release oder den Betatest, der zeigte, dasss das Spiel ziemlich schlecht und nicht poliert aussah, beeinflussen lassen. (…) Warum hat Blizzard mich abgezockt? Ich brauche die Kohle nicht wirklich dringend, aber ich will sie doch nicht für Müll wie diesen ausgeben.“
Blizzard hat sich bislang noch nicht zu den Problemen geäußert. Auch dass diesmal sämtliche Rechte an Custom-Games beim Hersteller landen sollen, sorgte bereits für Unmut (zur News).
Mich würde es bei Blizzard ehrlich gesagt nicht wundern, wenn es erstmal kein Problem ist und dann ohne weitere Kommunikation alle Map-Ersteller, die sich nicht an die Regeln gehalten haben, in einer Bannwelle permanent sperren.
Die Frage ist: Tut Blizzard das wirklich (also aktiv Löschen von Maps), oder ist das nur eine Absicherung, damit Blizzard nicht die Rechnung für etwaige Copyright-Verstöße übernehmen müssen, wenn einer Fun-Maps mit z.B. Mario-Charakteren hochlädt?
Bei Beat Saber (falls es jemand kennt; ist ein Rhythmus-Musikspiel ähnlich Guitar Hero) läuft es auch so ab, dass es sogar im Spiel selbst Warnungen gibt und zwischendrin die EULA geändert wurde, dass man keine copyrightgeschützte Musik nutzen soll. Trotzdem gibts quasi seit Release Mods, um vergleichsweise einfach eigene Musikstücke ins Spiel zu bringen samt eigenen Webseiten(!), die die Integration der Mods so einfach wie möglich macht. Trotz Warnungen und EULA-Änderungen ist aber noch nichts passiert; die Macher von Beat Saber selbst betonen auf Twitter & Co. immer wieder, dass die Warnungen und EULA-Änderungen primär gelten, sich selbst (also die Macher) vor Copyright-Verstößen zu schützen und nicht, um Nutzer rechtlich zu verfolgen...
Falls es so ist, wäre aber zumindest ein "Wink mit dem Zaunpfahl" von Blizzard eine gute Idee gewesen, um das Ganze nicht zusehr ausufern zu lassen^^...
Achja: Memes!
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