Warframe wird am 20. November 2018 auf Nintendo Switch erscheinen. Der Third-Person-Shooter von Digital Extremes ist Free-to-play, wird als „Game As A Service“ betrieben und kann mit bis zu vier Personen kooperativ gespielt werden. Cross-play mit PC, PS4 und Xbox One wird nicht unterstützt.
Die Switch-Version umfasst 23 große Updates (seit Release der PC-Version im März 2013), drei cinematische Quests, die offene Spielwelt „Plains of Eidolon“ und 36 Warframes. Es befindet sich auf dem Stand von „Mask of the Revenant“. Das Prime-Programm bietet Zugang zu Nova Prime, Mag Prime und Chroma Prime. Die große Fortuna-Erweiterung wird „demnächst“ auf Switch verfügbar sein. Zeitgleich wird der 37. Warame Garuda mit an den Start gehen. Irgendwann im nächsten Jahr sollen die drei Konsolen-Versionen inhaltsgleich sein.
Warframe wird Bewegungssteuerung unterstützen, u. a. beim Bergbau, Schießen und Angeln. Es wird eine Ingame-Voice-Chat-Funktion geboten, welche die Nintendo-Switch-Mobile-App nicht benötigt. Eine dauerhafte Online-Verbindung ist aber erforderlich. Genau wie bei den Warframe-Konten für PS4 und Xbox One wird Digital Extremes es den Spielern ermöglichen, ihr PC-Konto auf die Switch zu übertragen.
Das Actionspiel wird mit 30 fps auf der Switch laufen (Quelle). Weitere Angaben wurden nicht gemacht. Die Switch-Umsetzung wurde bei Panic Button entwickelt und im Zuge der Zusammenarbeit mit dem externen Studio sind diverse Performance-Verbesserungen auch auf den anderen Plattformen vorgenommen worden.
Die Switch-Version ist im Devstream 119, der heute Abend um 20 Uhr via Twitch übertragen wird, auch ein Thema.