Chucklefish hat Wargroove auf PC (Steam, Humble), Switch und Xbox One veröffentlicht. Die PS4-Version wird „später“ folgen. Das von Advance Wars und Fire Emblem inspirierte Runden-Strategiespiel kostet 16,99 Euro. Die Texte in Wargroove werden in zehn unterschiedlichen Sprachen vorliegen, darunter auch Deutsch. Auf PC, Switch und Xbox One wird Cross-Play geboten. Unser Test befindet sich in Arbeit.
In der Kampagne, die Zwischensequenzen im Pixelart-Stil und dynamische Schlachten bieten soll, folgt man der Geschichte einer unerfahrenen jungen Königin im Kampf. Das Taktikspiel wird ebenfalls einen Arcade-Modus (fünf verschiedene Gegner hintereinander bekämpfen), einen Puzzle-Modus (nur eine Runde für den Sieg), freischaltbare Inhalte und einen Editor bieten. Darüber hinaus wird es Multiplayer-Skirmish-Schlachten für bis zu vier Spieler geben, die sich kompetitiv oder kooperativ spielen lassen – mit anpassbaren Regeln. Im Skirmish-Modus kann auch gegen die Computerintelligenz gespielt werden. Zwölf unterschiedliche Kommandanten wird es in Wargroove geben. Die Kommandanten können einen besonderen Move namens ‚groove‘ anwenden, der aktiviert wird, wenn ihr Groove-Meter 100 Prozent erreicht hat. Jeder ‚groove‘ ist einzigartig und verändert das Schlachtfeld auf bestimmte Art und Weise. Jeder Charakter soll über eine eigene Persönlichkeit und Motivation verfügen. Mit dem Königreich Kirschenstein, dem Reich von Himmelsang, der Legion von Höllheim und dem Stamm der Floraner wird es vier Kampffraktionen geben.
Erst kürzlichen hatten wir einen Blick auf den Karten-Editor, den Kampagnen-Editor und den Online-Marktplatz für benutzerdefinierte Spiele geworfen (zum Artikel).
Sozusagen ein Advance WarGroove Maker
Plus Multiplayer (lokal und online) und sehr hübsch gestaltete Extras.
Das Ding zu dem Preis könnte ein Überraschungshit werden.
Bin auch sehr gespannt, ob Jörg das Ding testet und wie sein (Todes-)Urteil sein wird ^^
Da ich ein großer Fan von Fire Emblem und Advance Wars bin, musste ich auch direkt zuschlagen. Als Besitzer von Starbound hatte ich auch noch einen kleinen Rabatt Coupon erhalten.
Jörg wird sich sicherlich als alter Rundentaktiker auch für das Spiel interessieren.
Lasst euch nicht von der - für Chucklefish typisch - knuffigen Optik täuschen. Das Ding muss sich rein vom Anspruch her keineswegs hinter einem Advance Wars oder Fire Emblem verstecken.
Von der Präsentation her finde ich es fantastisch, muss immer wieder schmunzeln, wie humorvoll das Spiel ist, ohne dabei kindisch zu sein.
Für 17 Euro ist das Ding der Hammer.
Hoffe natürlich, dass die Spielzeit nicht zu knapp wird.
Weil irgendwo erwarte ich noch einen Haken
Chucklefish hat Wargroove auf PC (Steam, Humble), Switch und Xbox One veröffentlicht. Die PS4-Version wird "später" folgen.
Die GOG-Version wird "bald" erscheinen.
https://www.gog.com/news/coming_soon_wargroove