hat World of Demons exklusiv auf Apple Arcade (Spiele-Abodienst) veröffentlicht. Das Spiel ist ein Hack-n‘-Slash-Actiontitel, in dem ein Samurai gegen Yokai und Oni kämpft. Die Geister und Monster der japanischen Folklore können aber auch rekrutiert werden und dann im Kampf helfen.
Produktbeschreibung: „Spieler nehmen die Rolle eines Samurai an, der eine Armee von Yokai-Dienern anführt, während sie zu einer Mission gegen das Böse aufbrechen. Das Spiel spielt in einer wunderschönen Umgebung, inspiriert von traditionellen japanischen Kunstwerken, mit traumhaften Leveln, die auf Holztafeldrucken im Ukiyo-e-Stil basieren. Unterwegs treffen sie verbündete Samurai und eine Menagerie an Yokai, alle mit ihren eigenen Techniken und Kombo-Möglichkeiten. Spieler erweitern ihr Arsenal an Fähigkeiten, um alle Feinde zu bezwingen, die vor ihn stehen, und sich schließlich dem furchterregenden Shuten Doji, Gebieter aller Oni, zu stellen.“
World of Demons ist nur im App Store für iPhone, iPad, Mac und Apple TV verfügbar.
World of Demons: Samurai-Action von PlatinumGames auf Apple Arcade veröffentlicht
Samurai-Action von PlatinumGames auf Apple Arcade veröffentlicht
Solange es nicht von WarGaming ist...
Also bei XCOM geht kein Cross Save, soweit ich weiß und ich denke nicht, dass es außerhalb von spielen wie fortnite oder Genshin impact da viel geben wird, denn im Zweifel kommt man an die saves einfach nicht ran auf dem Pad. Finde das bei der Switch auch schon schade. Würde dem ganzen Play where you like noch mehr geben, wenn man die saves immer überall nutzen kann. Das Spiel muss man ja trotzdem kaufen.
https://www.statista.com/statistics/236 ... martphone/
Nachdem ich mich nun doch gegen eine Switch entschieden habe, möchte ich mich auf iOS als mobile Spieleplattform konzentrieren. Ich hoffe, dass der Markt noch deutlich wachsen wird, vor allem was kostenpflichtige Spiele ohne IAPs mit Controller-Unterstützung angeht. Da gibt es schon ein paar gute Titel, allerdings wünsche ich mir vor allem Cross-Save mit dem PC, sodass ich ein Spiel auf beiden Plattformen spielen kann, ohne alles doppelt spielen zu müssen. Das finde ich bei Genshin Impact echt praktisch. Oder es sind wirklich reine Mobile-Spiele. Da freue ich mich auf Diablo Immortal. Apple Arcade hat bisher zu wenige Spiele, die mich interessieren.
Es ist schade, dass der Markt meist auf F2P-Spiele mit nervigen Gängelmechaniken setzt, aber daran sind auch die Konsumenten schuld: Ich las letztens noch eine Bewertung für Forgotton Anne, das man kostenlos antesten kann, dann aber das volle Spiel per IAP freischalten muss. Jemand hat das bemängelt und gesagt, dass er nicht bereit ist, für Handyspiele Geld auszugeben. Finde ich eine ziemlich seltsame Einstellung, wenn es doch dasselbe Spiel ist wie auf dem PC (oder Konsole) und es einem nach dem Kauf auch nichts mehr vorenthält. Aber vermutlich spielen solche Leute auch nicht auf anderen Systemen und Spielen ist für sie eher eine optionale Angelegenheit nebenbei, die ihnen kein Geld wert ist. Ich wünschte, dass die PC- und Konsolenspieler nicht so mobileverdrossen wären und stärker als Nachfrager von mobilen Core-Games aufträten, damit der Markt wächst.
Sobald die Hälfte der Kundschaft den Dienst zahlt, ohne ihn zu nutzen, hast du gewonnen.