Wird 2024 das Jahr, in dem sich Microsoft von der Xbox-Exklusivität verabschiedet? Verschiedenen Gerüchten zufolge plant das wertvollste Unternehmen der Welt, die eigene Software-Strategie komplett umzukrempeln und zukünftig auch Spiele auf der PS5 zu veröffentlichen.
Schon Anfang Januar machte das Gerücht die Runde, dass sowohl Sea of Thieves als auch Hi-Fi Rush noch dieses Jahr den Sprung auf die PlayStation 5 und Nintendo Switch wagen. Dabei soll es aber nicht bleiben: Offenbar hat sich Microsoft dazu entschieden, die Xbox-Exklusivität Stück für Stück über Bord zu werfen, sodass sich demnächst noch mehr Spieler in den Starfield-Raumanzug quetschen können.
Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen
Gerüchte um Starfield, Indiana Jones & mehr für die PlayStation 5
Xbox-Exklusivität adé? Microsofts neue Strategie soll bereits feststehen
Zuerst berichteten die englischsprachigen Kollegen von Xbox Era am Sonntagabend, dass Starfield nach der Veröffentlichung der DLC-Erweiterung Shattered Space für die PlayStation 5 erscheinen soll. Dabei berufen sich die Redakteure der Webseite auf anonyme, aber vertrauenswürdige Quellen, laut denen die Entscheidung aber längst nicht allen in der Microsoft-Führungsriege gefällt. Dennoch habe am Ende das Argument gewonnen, dass man sonst „Geld auf den Tisch zurückliegen lassen“ würde.
Nur kurze Zeit darauf meldeten sich auf Twitter die Stimmen von Rand al Thor 19 und NateTheHate zu Wort, die den Bericht bestätigten. Laut Ersterem sei Starfield nur „das erste von vielen Spielen“, und einige werden „schockierend“ sein. Gemäß Informationen von The Verge soll neben Bethesdas großem Rollenspiel ebenfalls Indiana Jones and the Great Circle für die PlayStation 5 erscheinen, wenn auch zeitlich versetzt.
Autor Tom Warren führt weiter aus, dass Microsoft einen neuen „Multiplattform-Ansatz“ verfolgt, bei dem je nach Spiel abgewogen werden soll, ob es für die PS5 und Nintendo Switch erscheinen wird. Bei Indiana Jones soll diese Entscheidung bereits gefällt worden sein.
Hellblade 2 und Halo könnten folgen
Sea of Thieves, Hi-Fi Rush, Starfield und Indiana Jones and the Great Circle könnten derweil nur der Anfang sein. Xbox Era-Gründer Shpeshal Nick vermutet, dass möglicherweise auch Senua’s Saga: Hellblade 2 auf der Liste steht. Jez Corden, Redakteur bei Windows Central, geht sogar von einer Veröffentlichung von Halo auf der PlayStation aus.
Offiziell bestätigt sind all diese Gerüchte natürlich bislang nicht, denn seitens Microsoft gibt es kein offizielles Statement. Das könnte sich jedoch angesichts der zahlreichen Medienberichte schon bald ändern und Sarah Bond, die Xbox-Präsidentin, früher vor die Presse treten, als es offenbar geplant war.
Sollten die Pläne aber tatsächlich der Wahrheit entsprechen, stellt sich sicherlich die Frage, wie es mit Microsofts Konsolengeschäft in Zukunft weitergeht. In der Vergangenheit war die Rede davon, dass für 2028 ein Nachfolger der Xbox Series X|S geplant sei, allerdings hält sich der Redmonder Konzern diesbezüglich sehr bedeckt.