Auch wenn mit dem Xbox Game Pass Core eine neue Kategorie hinzugekommen ist, ändert sich nichts am Auftrag des kostenpflichtigen Abo-Service: Die Bibliothek jeden Monat mit neuen Spielen zu erweitern.
Nachdem Anfang Juli bereits einige größere Titel in das Angebot des PlayStation Plus-Konkurrenten gespült wurden, darunter der Open World-Blockbuster Grand Theft Auto 5 und Capcoms frischgeschlüpfte Dino-Schießerei Exoprimal, dürfen in der zweiten Monatshälfte die kleinen Perlen im Rampenlicht stehen.
Xbox Game Pass: Neue Spiele mit Celeste, Toem und Venba
Gleich drei davon sind bereits ab sofort im Xbox Game Pass verfügbar: Mit Toem und The Cave gibt es respektiv eine entspannende Fotosafari in Schwarz-Weiß und ein Point-and-Click-Abenteuer der alten Schule, während euch die Game Preview zu Techtonica in die Tiefen eines fremden Planeten schickt, damit ihr dort aus der Ego-Perspektive Ressourcen sammelt und eine vollautomatisierte Fabrik errichtet.
Im Verlauf des zweiten Sommermonats bekommt ihr dann noch einige spannende Neuheiten der letzten Jahre geboten, beispielsweise den Perspektiv-Puzzler Maquette oder den fantasievollen City-Builder The Wandering Village, der vergangenen Herbst in den Early Access gestapft ist. Mit Venba serviert euch der Xbox Game Pass Ende Juli dann außerdem eine kulinarische Reise nach Indien.
- Jetzt verfügbar – Techtonica (Game Preview) (Cloud, Konsole und PC)
- Jetzt verfügbar – Toem (Cloud, Konsole und PC)
- Jetzt verfügbar – The Cave (Cloud und Konsole)
- 19. Juli – Maquette (Konsole und PC)
- 20. Juli – Figment 2: Creed Valley (Cloud, Konsole und PC)
- 20. Juli – The Wandering Village (Cloud, Konsole und PC)
- 25. Juli – Serious Sam: Siberian Mayhem (Cloud, PC und Xbox Series X|S)
- 31. Juli – Venba (Konsole und PC)
- 1. August – Celeste (Cloud, Konsole und PC)
Updates und DLCs
- Jetzt verfügbar – Naraka: Bladepoint Deluxe Edition Upgrade
- 20. Juli – League of Legends Champion: Naafiri
- 20. Juli – Sea of Thieves: The Legend of Monkey Island
- 25. Juli – Dead by Daylight: Nicolas Cage DLC
Wie ihr an den Daten sehen könnt, tröpfeln die Spiele, Updates und DLCs auch im Juli nach und nach in den Xbox Game Pass, sodass genug Zeit bleibt, in alle mal reinzuschauen und anschließend zu entscheiden, mit welchen ihr euch längerfristig beschäftigen wollt. Voraussetzung dafür ist natürlich ein aktives Game Pass-Abo.
Diese Spiele verabschieden sich aus dem Xbox Game Pass
Weil auch Xbox seinen Abo-Service mit Zuckerbrot und Peitsche führt, wird die frohe Kunde über die Neuheiten auch vom traurigen Abschied einiger Abgänger begleitet. Fünf Spiele sagen dem Game Pass am 31. Juli auf Nimmerwiedersehen, die Zeit drängt also, falls ihr einem der folgenden Titel noch einen Besuch abstatten wolltet:
- Dreamscaper (Cloud, Konsole und PC)
- Expeditions: Rome (PC)
- Marvel’s Avengers (Cloud, Konsole und PC)
- The Ascent (Cloud, Konsole und PC)
- Two Point Campus (Cloud, Konsole und PC)
Solltet ihr euch angesichts des Austritts einen der Titel dauerhaft zulegen wollen, spart ihr als Abo-Mitglied bei einem Kauf bis Ende des Monats 20 Prozent im Xbox Store. Die Spielebibliothek ist übrigens nicht das Einzige, was sich aktuell im Xbox Game Pass verändert: Der Xbox Live Gold-Service wird nämlich kurzerhand angepasst und umbenannt, wie das Unternehmen gestern offiziell verkündete.
Über The Wandering Village freue ich mich. Ich habe den Titel auf der Gamescom letzten Jahres gesehen und fand den Titel sehr interessant.
Da sind diesmal ein paar richtig gute Sachen dabei.