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Xbox Game Pass: Vor dem Starfield-Release – Was ist mit dem Probeabo für einen Euro passiert?

Vor Starfield-Release: 1-Euro-Probeabo nicht mehr verfügbar

© Microsoft / Microsoft

Solltet ihr euch auch schon auf den in Kürze erfolgenden Release von Bethesdas Sci-Fi-Spektakel Starfield freuen, habt ihr womöglich den Xbox Game Pass ins Auge gefasst. Mit jenem könnt ihr den Titel zu einem günstigen Preis für kurze Zeit ausprobieren – für das Probeabo zahlt ihr üblicherweise nur einen Euro.

Zumindest war dies bis jetzt so, denn seit Neuestem scheint die Möglichkeit, sich für den Testzeitraum von zwei Wochen für einen Bruchteil des Vollpreises zu registrieren, spurlos verschwunden zu sein. Erst vor wenigen Wochen passte man auch die Dauer des Schnupperangebots an und verkürzte von einem ganzen Monat auf gerade einmal 14 Tage.

Xbox Game Pass: Pünktlich zum Starfield-Release fällt das Probeabo für einen Euro weg


Mit dem Deal hattet ihr noch bis zuletzt die Chance, einen Blick in die Spielebibliothek des Xbox Game Pass zu werfen, ohne dabei allzu tief in die Tasche greifen zu müssen. Dabei handelte es sich sogar um das Ultimate-Paket des Abo-Service, welches regulär mit einem Preis von 14,99 Euro pro Monat zu Buche schlägt. Den PC- sowie den Konsolen-Pass gibt es für etwas günstigere 9,99 beziehungsweise 10,99 Euro pro Monat zu erstehen.



Dies ist nicht das erste Mal, dass Microsoft den lukrativen Deal für seinen Xbox Game Pass gestrichen hat. Bereits im März des aktuellen Jahres war er nicht länger Teil des Angebots, ehe er dann im vergangenen Monat mit einem Preisanstieg für die Mitgliedschaft zurückkehrte.

Vor allem der Zeitpunkt seines Verschwindens ist dabei interessant: In nur wenigen Tagen, nämlich genau genommen am 6. September, erscheint mit dem Sci-Fi-Rollenspiel Bethesdas erste neue IP seit über 20 Jahren. Warum Starfield der relevanteste Release seit der Xbox 360 sein dürfte, erklären wir euch an anderer Stelle.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Kommentare

7 Kommentare

  1. greenelve2 hat geschrieben: 29.08.2023 08:14 Klar, das wird vertraglich geregelt und die Studios wissen auch, worauf sie sich einlassen. Wie beim Epic Games Store rechne ich mit pauschaler Summe. Und auch hier kann man diskutieren, ob diese pauschale Summe mögliche Verkaufszahlen ausgleicht.
    Dann sind aber auch andere Microsoft eigene Spiele wie Forza (Horizon) drin.
    Angeblich gibt es auch eine Staffelung, die dann noch die Downloads bzw. aktiven Spielerzahlen beinhaltet. Spiele die auch wirklich schlecht im Pass performt haben, sind da meist sehr schnell wieder rausgeflogen. (siehe Crossfire)

  2. die-wc-ente hat geschrieben: 29.08.2023 00:41 Ich hab keine Ahnung wie das für andere Studios läuft wenn die ihre Spiele für den Game Pass bereitstellen, aber ich gehe davon aus das die einen pauschalen Betrag bekommen. Die werden ja sicher wissen worauf die sich einlassen.
    Klar, das wird vertraglich geregelt und die Studios wissen auch, worauf sie sich einlassen. Wie beim Epic Games Store rechne ich mit pauschaler Summe. Und auch hier kann man diskutieren, ob diese pauschale Summe mögliche Verkaufszahlen ausgleicht.
    Dann sind aber auch andere Microsoft eigene Spiele wie Forza (Horizon) drin.

  3. die-wc-ente hat geschrieben: 29.08.2023 00:41
    greenelve2 hat geschrieben: 28.08.2023 21:54
    hydro in progress hat geschrieben: 28.08.2023 19:35 Ich finde es ehrlich gesagt nachvollziehbar.
    Warum sollten die Leute ein Spiel für 1 Euro spielen können, an dem über 6 Jahre gearbeitet wurde und Unmengen an Kosten reingeflossen sind.
    Sicher bekomme ich hier gleich Gegenwind, aber sei's drum.^^
    Ich find es auch nachvollziehbar ...andererseits, um dir Gegenwind zu deinem Hate zu geben, trifft es auch auf andere Studios zu, deren Spiele im Game Pass landen. Wie gesagt, wirtschaftlich von Seiten Microsoft nachvollziehbar.
    Ich hab keine Ahnung wie das für andere Studios läuft wenn die ihre Spiele für den Game Pass bereitstellen, aber ich gehe davon aus das die einen pauschalen Betrag bekommen. Die werden ja sicher wissen worauf die sich einlassen.
    Ich glaub schon das die Entwickler/Studios/Publisher gut bezahlt werden.
    Und selbst wenn nicht, wie du schon sagst, die wissen ja worauf sie sich einlassen :man_shrugging:
    Den Verlust wird eher MS einstecken müssen.
    Aber MS kann es wohl auch egal sein ob ihr Shop/Gamepass rentabel ist.
    Den scheinbar sind solche Shops eine Weltklasse gelegenheit Steuern abzuschreiben selbst wenn man Verluste fährt - siehe Epic.

  4. greenelve2 hat geschrieben: 28.08.2023 21:54
    hydro in progress hat geschrieben: 28.08.2023 19:35 Ich finde es ehrlich gesagt nachvollziehbar.
    Warum sollten die Leute ein Spiel für 1 Euro spielen können, an dem über 6 Jahre gearbeitet wurde und Unmengen an Kosten reingeflossen sind.
    Sicher bekomme ich hier gleich Gegenwind, aber sei's drum.^^
    Ich find es auch nachvollziehbar ...andererseits, um dir Gegenwind zu deinem Hate zu geben, trifft es auch auf andere Studios zu, deren Spiele im Game Pass landen. Wie gesagt, wirtschaftlich von Seiten Microsoft nachvollziehbar.
    Ich hab keine Ahnung wie das für andere Studios läuft wenn die ihre Spiele für den Game Pass bereitstellen, aber ich gehe davon aus das die einen pauschalen Betrag bekommen. Die werden ja sicher wissen worauf die sich einlassen.

  5. hydro in progress hat geschrieben: 28.08.2023 19:35 Ich finde es ehrlich gesagt nachvollziehbar.
    Warum sollten die Leute ein Spiel für 1 Euro spielen können, an dem über 6 Jahre gearbeitet wurde und Unmengen an Kosten reingeflossen sind.
    Sicher bekomme ich hier gleich Gegenwind, aber sei's drum.^^
    Ich find es auch nachvollziehbar ...andererseits, um dir Gegenwind zu deinem Hate zu geben, trifft es auch auf andere Studios zu, deren Spiele im Game Pass landen. Wie gesagt, wirtschaftlich von Seiten Microsoft nachvollziehbar.

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