Xbox-Chef Phil Spencer sprach im E3-Interview mit Giant Bomb auch über den Xbox Game Pass. Er meinte, dass es ein langfristiges Ziel sei, neue Spiele besser „zugänglich“ zu machen, weil die 60 Dollar-Kaufhürde der Vollversion wegfallen würde. Zugleich sollen die Spiele sichtbarer gemacht werden und mehr Aufmerksamkeit erhalten.
Spencer plauderte weiter aus dem Nähkästchen und meinte, dass Game-Pass-Abonnenten generell mehr Spiele spielen und mehr Spiele als Nicht-Abonnenten kaufen würden. Sie würden zudem die Xbox-Konsolen häufiger nutzen. Der Xbox-Frontmann meinte, dass ihn diese Fakten auch überrascht hätten. Des Weiteren würde der Game Pass als eine Art kostenlose Werbung für die Spiele fungieren, da die Leute sehen würden, welche Titel ihre Freunde spielen und in dem Kontext dazu verleitet werden, auch diese Titel spielen zu wollen.
Dienste wie der Xbox Game Pass sollen aber kein Ersatz für den Verkauf im klassischen Einzelhandel sein, meinte Spencer. Sie sollen lediglich eine weitere Möglichkeit darstellen, um Zugang zu Spielen zu erhalten. Außerdem gab er zu, dass das Game-Pass-Spiele-Aufgebot auf dem PC noch verbessert werden könnte.
Ansonsten verriet Spencer noch, dass er keine Veränderung beim Thema Cross-Play im Sinn hat und lobte zugleich Nintendo für ihre Offenheit im diesem Bereich. Er würde Cross-Play auch dann „erlauben“, wenn die Xbox One der Marktführer wäre (und nicht Sony mit der PS4).
Xbox Game Pass – Phil Spencer: Bessere Zugänglichkeit für Spiele; aktivere Spieler; PC-Aufgebot noch zu mager
Xbox-Chef: Bessere Zugänglichkeit für Spiele; aktivere Spieler; PC-Aufgebot noch zu mager
Mein Punkt mit Sony und UT 3 ist, wenn MS es nicht zugelassen hast, obwohl Epic es wollte: Warum kam es nicht bei Sony zustande? Also bei UT3 den schwarzen Peter MS zuschieben zu wollen, weil sie arrogant seien, klappt damit nicht so recht.
Der Account ist vom Spieleherstelleer notwendig. Bei Minecraft ist das mittlerweile als übergeordnete Firma Micrsoft. Das klingt blöd, auf Playstation einen Xbox Account zu haben. Darin liegt auch der Grund, warum Sony gegen Crossplay mit anderen Konsolen ist: Spieler geben Geld auf anderen Konsolen aus und spielen auf Playstation, ohne dass Sony dann einen müden Cent sieht. https://bgr.com/2018/06/19/fortnite-cro ... ony-money/
Bei Fortnite wird im Versuch des Crossplay sogar der Account geblockt, will man sich zum Beispiel von PS4 auf Switch einloggen. https://www.forbes.com/sites/insertcoin ... 0b81ed148f
Der Account liegt bei Epic Games. Jenes Epic Games, welches UT3 gemacht hat.
Minecraft läuft über einen Account, damit man ihn einfacher zwischen...
Es hängt vom Spielentwickler ab wie er es einbindet und auf wesen Server es läuft.
Ah. Jetzt. Shadowrun war doch ein Xbox Spiel, welches Crossplay zwischen PC und 360 (zeitweilig) bot. Was Microsoft explizit so wollte. Und siehe da, hab was anderes gefunden: https://www.eurogamer.net/articles/ms-k ... tform-play
Deckt sich auch mit den damaligen Meinungen unter Gamern (die auch heute noch vorhanden sind), dass Maus/Tastatur viel zu überlegen ist und es nicht einfach mit Crossplay zu Konsole funktioniert - gerade in Shootern.
Wie auch immer, ich denke von der Idee, dass MS Crossplay aufgrund einer Führungsposition im Markt nicht wollte, können wir Abstand nehmen. Außer es gibt Aussagen darüber. So ist es mehr das Ungleichgewicht der Eingabegeräte.
Vor allem für ein Crossplay zwischen den Konsolen war in der letzten Generation noch gar nichts zu sehen. Das lief alles auf Konsole X zu PC hinaus.
ps: Wenn Epic gewollt hätte, hätten sie Unreal Tournament 3 mit Crossplay auf PS3 zu PC bringen können. Das kann MS ja schlecht verbieten. Kam nicht, wird also andere Gründe gehabt haben, als "Marktführer" war dagegen. Gerade wenn Sony einen schlechten Einstieg hatte und Crossplay damals schon so toll und positiv war, hätten sie es doch erst recht gemacht. Vielleicht dann doch die angeführten Punkte von Steuerung und Zertifizierung, weswegen es in der letzten Gen Crossplay kein großes Thema war, wie es heute ist.
Egal. Lies mal ganz unten:
http://www.gamezone.de/Unreal-Tournamen ... in-935986/
Seinerzeit war MS das natürlich voellig egal. Sie waren mit einigem Abstand Marktführer und Sony hatte mit der PS3 einen wirklich miesen Einstieg hingelegt.