Für die Xbox One X sind bekanntlich einige abwärtskompatible Xbox-Spiele optimiert worden, z.B. Fable, Gears of War 3 oder Red Dead Redemption (Liste). Diese Spiele trugen das Label „Xbox One X Enhanced“ und werden in ihrer verbesserten Form nicht auf der Xbox Series S verfügbar sein, sondern lediglich in der normalen Version, die es auch auf der Xbox One S gab, dies bestätigte ein Sprecher von Microsoft gegenüber gamespew und VGC.
Microsoft: „Die Xbox Series S wurde entwickelt, um die erschwinglichste Konsole der nächsten Generation zu sein und Spiele der nächsten Generation in 1440p mit 60fps darzustellen. Um ein qualitativ hochwertiges abwärtskompatibles Erlebnis zu bieten, das mit der ursprünglichen Vision des Entwicklers übereinstimmt, läuft auf der Xbox Series S die Xbox-One-S-Version abwärtskompatibler Spiele, wobei verbesserte Texturfilterung, höhere und konsistentere Bildraten, schnellere Ladezeiten und Auto-HDR zum Einsatz kommen.“
Schon Richard Leadbetter von Digital Foundry deutete die Problematik rund um „Xbox One X Enhanced“ vor einigen Tagen an: „Die Xbox One X hat 9 GB Systemspeicher für Spiele zur Verfügung. Die Series S hat 8 [GB und] ich habe einige Berichte gesehen, dass es tatsächlich 7,5 GB sind. Ungeachtet dieser beiden Konfigurationen wird sie weniger RAM als die Xbox One X haben, daher denke ich, dass es fast eine vergessene Tatsache ist, dass sich die Abwärtskompatibilität auf die Xbox One S im Gegensatz zur Xbox One X beziehen wird.“
Basierend auf der Beschreibung von Digital Foundry, die auch von engadget aufgegriffen wurde, dürfte die Xbox Series S nicht über die notwendigen Hardware-Kapazitäten verfügen, um die Xbox-One-X-Enhanced-Verbesserungen mancher Spiele auf die Bildschirme bringen zu können. Wobei Windows Central noch hervorhebt, dass es sehr wahrscheinlich sei, dass „populäre Titel“ ebenfalls für die Xbox Series S optimiert werden. So wird z.B. Gears 5 im Mehrspieler-Modus mit bis zu 120 fps laufen können (siehe Video ab 6:08 Min.).
Es kann also davon ausgegangen werden, dass die Xbox Series S der Nachfolger der Xbox One S (All-Digital Edition) ist und die Xbox Series X die Xbox One X ablösen wird.
Xbox Series S: „Xbox One X Enhanced“ bei abwärtskompatiblen Spielen wird nicht unterstützt
„Xbox One X Enhanced“ bei abwärtskompatiblen Spielen wird nicht unterstützt
Scheint laut DF wohl besser zu sein, als viele das angenommen haben, die Series S wird bezüglich der Abwärtskompatibilität von One S-Spielen auch Sachen können, die die One X nicht kann :
https://www.eurogamer.net/articles/digi ... ally-works
Es wird für Next Gen Spiele so beworben. Wo stehen denn One Titel im Mittelpunkt?
Wie willst es bewerkstelligen indem man sämtliche One X Titel umschreibt damit keine HD Texturen geladen werden und nur 1440p Ausgabe im Performancemode über bleiben?
Übrigens läufen viele One X Titel im 60fps Mode auch nur mit 1080p siehe FH 4 oder Hellblade.
Mal davon ab dass selbst PS5 nicht automatisch PS4 Games mit 60fps wiedergibt. Wenn 30fps Cap herrscht dann läuft ohne Patch auch nichts mit 60 Bilder.
Im Grunde können beide Firmen haufen Aufwand in die AK stehen damit sie dann nur Teil nutzen wird.
Vielleicht sollte man einfach abwarten was bei rum kommt.
Müssen beide erst mal zeigen wie ältere Titel mit welchen Settings laufen und ob es stabil klappt.
MS schießt sich halt wieder ins eigene Bein...
Dann kommt aber noch zusätzlich eine 4x so schnelle CPU ins Spiel. Auch die SSD dürfte etwa 20x so schnell sein wie eine herkömmliche HDD. Die Series S wird in ihrer Gesamtleistung im Kreis tanzen um eine PS4 Pro.
Etwa die Hälfte aller Leute besitzen noch FullHD-TVs. Die XBox Series S wird die perfekte Konsole sein, um genau diese Zielgruppe mit einer Darstellung von 1080p/60 zu bedienen.
Wer mehr braucht, soll sich dann halt die Series X oder PS5 kaufen.