Aktualisierung vom 13. Dezember 2019, 16:27 Uhr:
Die ursprüngliche Ankündigung der Xbox Series X ist mit weiteren Informationen zu den technischen Spezifikationen, den Design-Features und der Leistung der Konsole ergänzt worden.
Ursprüngliche Meldung vom 13. Dezember 2019, 03:25 Uhr:
Bei den Game Awards 2019 ist die „Xbox Series X“ offiziell angekündigt worden. Es ist der offizielle Name der neuen Konsolen-Generation von Microsoft. Der Projektname war bisher Xbox Project Scarlett. Die „Xbox Series X“ wird Ende 2020 veröffentlicht. Der Slogan lautet: Power Your Dreams.
Die Xbox Series X bietet laut Microsoft die vierfache Rechenleistung der Xbox One X und soll „so leise und effizient wie keine andere Konsole“ arbeiten. Die Konsole kann sowohl vertikal als auch horizontal aufgestellt werden.
Bei Xbox Wire geht Phil Spencer außerdem auf die Technik ein, die in der neuen Konsole stecken soll – damit bestätigt er teilweise die Gerüchte, die im Vorfeld aufgetaucht sind. Der maßgefertigte Prozessor soll auf Zen 2 basieren und eine RDNA-Architektur der neuen Generation von AMD aufweisen. Die Xbox Series X soll technisch in der Lage sein, 4K mit 60 Bildern pro Sekunde darzustellen, wobei Bildraten von bis zu 120fps möglich sein sollen und auch eine Variable Refresh Rate (VRR) unterstützt wird. Zudem sollen Auflösungen von bis zu 8K geboten werden. Hardwarebeschleunigtes Ray Tracing wird geboten. Eine SSD zur Verringerung der Ladezeiten ist jetzt ebenfalls bestätigt.
Zudem hat man im Zusammenhang mit der neuen Konsole Technologien wie Auto Low Latency Mode (ALLM) und Dynamic Latency Input (DLI) angekündigt, um eine möglichst hohe Reaktionsgeschwindigkeit bei Steuerung und Bedienung zu gewährleisten. Die Konsole ist abwärtskompatibel.
Microsoft: „Wir minimieren außerdem die Latenzzeiten, indem wir Technologien wie den Auto Low Latency Mode (ALLM) verwenden und Entwicklern neue Funktionen wie Dynamic Latency Input (DLI) zur Verfügung stellen, um Xbox Series X zur reaktionsschnellsten Konsole aller Zeiten zu machen. Xbox Series X ist durch die Integration einzigartiger Funktionen in Hard- und Software für eine Zukunft in der Cloud konzipiert. Das ermöglicht Gaming nicht nur auf Konsole, sondern auch auf anderen Endgeräten.“
Zum Start kann man mit Halo Infinite rechnen. Außerdem wurde bekannt, dass Ninja Theory an Senua’s Saga: Hellblade 2 werkelt.
Bin ja gespannt wann MS Details bekannt gibt. Sony kommt wohl Anfang Februar, MS wird auf der E3 nur Spiele zeigen wollen. Und vor allem, wer rückt zuerst mit dem Preis heraus?!?
Sony hat auch ihre Fortsetzungen und Remaster Versionen. Aber ja, dort gab es immerhin immer wieder neue IPs. Mit einem starken PC ist eine Xbox wirklich überflüssig, ausser man möchte auch mal spontan im Wohnzimmer zocken, dann ist eine Xbox als zweiter PC Verschnitt zukünftig wohl nicht verkehrt. Mit Game Pass Ultimate sowieso!
Bereue auch den Kauf der One, hatte das nur wegen Forza Horizon 1 und Sunset Overdrive getan. Beides gibt's nun für den PC.
Klar, wer eben keinen Gaming-PC hat und was Kompaktes ins Wohnzimmer will greift zur Konsole.
Nur wer eh schon die Multi am Rechner zockt kann halt auch die Xbox Games dort spielen ohne zusätzlich eine MS Konsole zu holen damit Onlineabo. Game Pass gibt es ebenfalls am Rechner.
Klar, die MS Games haben auch einen SP Part. Sind aber halt vom Aufbau ein klein wenig mehr auf Koop ausgelegt was man hier und da merkt. Ich persönlich bevorzuge es und bin auch für Cross Play im Bekanntenkreis. Zocken öfters PC und Xbox zusammen.
Bei den Sony-Titel wünsche ich mir eher durch die ganzen KI Partner (Uncharted, TLoU, Ratchet&Clank) einen Koop Modus. Erhöht auch den Wiederspielwert mit Freunden.
Koop ist eher was Positives für mich.
Kommt doch auch auf den PC an. Also meinen knapp 5 Jahre alten Laptop kann man auch als PC bezeichnen, aber der würde selbst bei Halo 1 in der CE Edition mit 30 Frames und wenig Weitsicht vor sich hin stottern. Den raucht meine Xbox One X in der Pfeiffe