Microsoft hat „das neue Xbox-Erlebnis“ bzw. die neue Xbox-Benutzeroberfläche ausführlicher vorgestellt. Die Benutzeroberfläche soll vereinheitlicht auf allen Xbox-Plattformen zur Verfügung stehen, egal ob man auf Konsole (Xbox One, Xbox Series X), PC oder über die Cloud an einem Android-Gerät spielt.
„Das neue Erscheinungsbild des Xbox-Spielerlebnisses wurde so gestaltet, dass es schneller zu bedienen, leichter zugänglich, und optisch ansprechender ist. Ab sofort wird das neue Design für alle Xbox Mobile Apps, den Xbox Game Pass für PC und die Xbox-Konsolen freigeschaltet. Das bedeutet: Texte sind besser lesbar, Elemente auf dem Bildschirm sind leichter zu verstehen, und Aufgaben kannst Du ab jetzt noch schneller erledigen. Du kannst Dich auf eine übersichtliche Kachelanordnung, gut lesbare Schriftarten und einen überarbeiteten Illustrationsstil freuen. Aber keine Angst: Das Gesamtlayout wird sich nicht vollständig verändern – es wird intuitiver“, erklärt Microsoft.
Außerdem wollen die Entwickler an der Geschwindigkeit der Oberfläche gearbeitet haben, damit die Warte- und Ladezeiten niedriger ausfallen werden. Es heißt, dass der Startbildschirm um 50 Prozent schneller sein wird, wenn die Xbox gestartet wird und um fast 30 Prozent, wenn gerade ein Spiel beendet wurde. Die Verbesserungen sorgen dafür, dass 40 Prozent weniger Speicher benötigt wird.
[GUI_600SCREENSHOT(setid=89059,id=92621807,linktext=)]
„Eine neue mobile Xbox-App befindet sich in Arbeit, über die das Smartphone besser in die Xbox-Aktivitäten auf der Konsole oder dem PC integriert werden soll. So kannst Du beispielsweise leichter Dein Netzwerk mit anderen Gamern teilen und mit diesen in Verbindung treten. Willst Du beispielsweise eine Aktualisierung oder einen aufgezeichneten Spielclip von Deiner Konsole aus teilen, werden die Informationen automatisch auch an die mobile App geschickt, über die Du die Inhalte in sozialen Medien posten kannst. Über die neue Mobile-App kannst Du Deinen Xbox-Freunden noch schneller Nachrichten schicken, eine Party starten oder Dich mit Ihnen unterwegs unterhalten. Spezielle Benachrichtigungen informieren Dich zudem über aktuelle Aktivitäten, die auf dem Smartphone, dem PC und der Konsole getätigt werden. Ähnliche Aktivitäten wie Partys und Chats werden in einem Reiter zusammengefasst, sodass Du noch schneller erfährst, was bei Deinen Freunden gerade los ist.“
[GUI_SCREENSHOTSET(setid=89059,linktext=“>
Xbox Series X was exhibited at the Xperion e-arena in Saturn (Germany) pic.twitter.com/xiMvia1FnX
— Mr..Keema (@KeemaMr) August 17, 2020
Na ja, Windows bediente man schon immer schneller über die Tastatur als über die Maus, aber leider kennen nur wenige Casual User die Kürzel oder richtigen Suchbegriffe wirklich auswendig.
Mit Windows 8 wurde es für Maus User, zwecks Touch Optimierung, teilweise zu Qual! Immerhin hat man Windows 10 inzwischen gut gefixt so dass Tablet User und Desktop User sich nur noch halbwegs ärgern müssen
Aber gerade im Fall MS hat das imho die letzten 10-15 Jahre primär das Designteam verbockt. Wenn man sich anguckt, was die in der Zeit produziert haben, dann merkt man schnell, dass bei denen immer nur das "Design" im Mittelpunkt steht. Das zieht sich wie ein roter Faden von Aero, über Metro/Modern UI und MDL bis heute mit dem Fluent Design System. Es geht _immer_ primär um die Optik.
Usability kommt dann irgendwann mal später, wenn ihr schickes Designsystem entworfen ist und toll aussieht. Dann dürfen sich die Usability-Experten den Kopf darüber...
Ich verstehe nicht warum bei Xbox überhaupt immer so viel Wirbel um die UI gemacht wird. Gefühlt jeden Monat kommt ein neues tolles Update zum Dashboard raus. Sie sollten sich mal lieber um ihre Exclusives kümmern.
Hauptsache die UI ist flott, intuitiv und nervt nicht. Den XBox Store find ich z.b. ein Kraus. Allein das Laden der Startseite zu einem Spiel dauert ewig und dann wird erstmal nen Video im Vollbild gezeigt, dabei will ich doch nur die Gesamtansicht mit Kurzbeschreibung und verfügbaren DLCs.