Nintendo hat Yo-Kai Watch 3 für 2DS- und 3DS-Systeme veröffentlicht. Im Mittelpunkt des Spiels stehen Nathan und Erika. Sie versuchen mysteriösen Phänomenen in ihren Heimatorten auf die Spur zu kommen und diese haben wieder mit den Yo-Kai zu tun, jenen Fantasiewesen, die sich nur mit Hilfe einer Yo-Kai Watch entdecken lassen.
„In zwei parallel verlaufenden Handlungen gehst du geheimnisvollen Sichtungen auf den Grund und triffst dabei über 600 Yo-kai. Im Kampf triffst du im neuen 3×3-Feldsystem strategische Entscheidungen. Die Merikka-Yo-kai sind in Yo-Kai Watch 3 angekommen und haben jede Menge Streiche dabei! Aber sie sind nicht die einzigen Wesen, die Nathan auf Trab halten: In den USA erheben sich in der Zombienacht Zombies aus ihren Gräbern!“
Zudem werden ein neues Kampfsystem und viele Mehrspielermodi versprochen: „Um zu gewinnen, ist schnelles Denken und Handeln gefragt. Mithilfe des neuen Taktikbretts können die SpielerInnen ihre drei bevorzugten Yo-kai innerhalb eines 3×3-Rasters strategisch platzieren: Die Yo-kai in der vorderen Linie sind stärker bei ihren Attacken und können die hinter ihnen stehenden Yo-kai schützen. Man kann sie auch nebeneinander anordnen, und so verstärkte Attacken auslösen. Yo-kai-Fans können so zahllose Kombinationsmöglichkeiten testen und so lange experimentieren, bis sie aus unterschiedlichen Yo-kai das perfekte Team geschmiedet haben.
Fand den ersten Teil auf dem 3DS sehr unterhaltsam. Cooles Kreaturen-Design, ungewöhnliches Kampfsystem und auch die Missionen fand ich sehr einfallsreich.
Werde mir den 4. Teil, der irgendwann für die Switch kommen soll, definitiv holen.
Auf das Stylus-Pen-Feature auf dem DS kann ich noch am leichtesten verzichten.