Neun Menschen erwachen in einem schwimmenden Alptraum: Sie haben neun Stunden Zeit, um von einem sinkenden Luxusliner zu fliehen, der auf den ersten Blick an die Titanic erinnert. Während das Wasser steigt, spricht eine mysteriöse Stimme über Lautsprecher von einem „Spiel“. Um zu gewinnen, müssen sie in Teams durch nummerierte Türen gehen und dahinter Rätsel lösen, bis sie die letzte Pforte mit der Neun erreichen. Wer sich nicht an die Regeln hält, wird buchstäblich zerfetzt. Die Zeit läuft…
Pro & Kontra
Gefällt mir
nicht-lineare Story
mysteriöse Atmosphäre
stimmungsvolle Texte mit subtilen Untertönen
edel gezeichnete Kulissen
markante Charaktere
abwechslungsreiche Rätsel
psychologisch interessante Situationen
gut dosierte Schockmomente
Gegenstände als drehbare 3D-Objekte
sechs mögliche Enden
intuitive Steuerung
gutes Speicher/Hinweissystem
Texte vorspulen beim 2. Durchgang
Gefällt mir nicht
einige zu lange passive Textphasen
zu selten Einfluss in Dialogen
Zeitdruck wird nicht aktiv genug in Rätseln eingesetzt
So, habe das Spiel jetzt durch und bin bitterlich enttäuscht. Ja, beim ersten und zweiten Durchgang habe ich noch mitgefiebert, aber jetzt, wo ich das wahre Ende kenne, kann ich nur sagen: WTF. Eine vernünftige und rationale Erklärung ist für mich weitaus befriedigender, als das, was mir das Spiel da aufzutischen versucht.
^^ stimmt nicht ganz (zumindest nicht zwingend). Man braucht für das Wahre Ende zunächst einmal ein anderes Ende (das vierte Ende mit anderem Spielverlauf) und dann muss man noch bestimmte Events triggern sonst bricht das True-Ending (sechste Ende) früher ab und wird zum fünften Ende. Ich habe das fünfte und sechste Ende in einem Spielverlauf abgehakt. Ansonsten viel Text, ja. Wenn einen das stört, lieber die Finger davon lassen. Ich fand die Geschichten interessant.
Tja, nix zu machen, wird vielleicht mal auf ner Next Gen konsole nachträglich importiert
Würde ich nicht mehr damit rechnen.
Ist eigentlich ein deutsches Release nun gänzlich auszuschließen? Scheint ja nichts mehr zu werden, schade
So, habe das Spiel jetzt durch und bin bitterlich enttäuscht.
Ja, beim ersten und zweiten Durchgang habe ich noch mitgefiebert, aber jetzt, wo ich das wahre Ende kenne, kann ich nur sagen: WTF.
Eine vernünftige und rationale Erklärung ist für mich weitaus befriedigender, als das, was mir das Spiel da aufzutischen versucht.
^^ stimmt nicht ganz (zumindest nicht zwingend).
Man braucht für das Wahre Ende zunächst einmal ein anderes Ende (das vierte Ende mit anderem Spielverlauf) und dann muss man noch bestimmte Events triggern sonst bricht das True-Ending (sechste Ende) früher ab und wird zum fünften Ende.
Ich habe das fünfte und sechste Ende in einem Spielverlauf abgehakt.
Ansonsten viel Text, ja. Wenn einen das stört, lieber die Finger davon lassen.
Ich fand die Geschichten interessant.