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A Fisherman’s Tale (Adventure) – Ausflug in die Unendlichkeit

Wer zieht wirklich an den Fäden? Bin ich der Spieler oder nur eine Marionette? Im VR-Spiel A Fisherman‘s Tale trifft beides zu! Hier wird man zur Holzpuppe in einem Leuchtturm – vor einem Modell des Leuchtturms mit einer kleinen Holzpuppe, die jede einzelne Bewegung nachahmt. Eine faszinierende Idee, die sich als Puzzlespiel mit dem nur schwer zu fassenden Reiz der Unendlichkeit beschäftigt.

© Innerspace / Vertigo Games / ARTE

Fazit

Auf einem großen Spielfeld gehört A Fisherman‘s Tale zu den beeindruckendsten Konzepten in VR! Das wurde mir schnell klar, als ich frei vor dem Modell meines Leuchtturms herumstiefelte, während über mir ein hölzerner Riese meine Bewegungen imitierte. Die Rätsel sind zwar nicht all zu knifflig, doch die surrealen Tricks mit den immer kleiner und größer werdenden Spiegelungen der Welt macht sie zu einer ungemein faszinierenden Angelegenheit. Ist etwas zu groß und schwer, schnappt man sich halt ein kleineres Gegenstück oder dirigiert indirekt einen riesigen Kran. Eine schöne Art, um die Ecke zu denken! Schade, dass die Entwickler während des nur zwei Stunden kurzen Abenteuers die Kollisionsabfrage nicht im Griff haben. Das Basteln gestaltet sich oft fummelig und frustrierend. Vor allem, wenn man ohne Roomscale-Tracking spielt und wenig Platz zur Verfügung hat. Auch die infantile Darbietung der Geschichte ist ein Dämpfer – im Gegensatz zum hübschen Art-Design der hölzernen Welt. Letztlich bleibt wie so oft im VR-Bereich eine großartige Idee, die spielmechanisch aber nur mit einigen nervigen Macken umgesetzt werden konnte. „Windows Mixed Reality“-Headsets werden laut Steam übrigens ebenfalls unterstützt.

Wertung

HTCV
HTCV

Auf der Vive kommt das Prinzip mit einem geräumigen Roomscale-Spielfeld am besten zur Geltung.

Rift
Rift

Faszinierende Puzzle-Mechanik mit verschiedenen Größenordnungen und etwas holpriger Kollisionsabfrage.

PSVR
PSVR

Ohne Roomscale wird es etwas fummelig und es geht einiges von der Faszination flöten.

VR
VR

Faszinierende Puzzle-Mechanik mit verschiedenen Größenordnungen und etwas holpriger Kollisionsabfrage.

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