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Affordable Space Adventures (Arcade-Action) – Das Gamepad als Cockpit

Endlich wird das Wii-U-Gamepad wieder richtig ausgenutzt: In Affordable Space Adventures liegt ein ganzes Cockpit aus Schiebereglern auf dem Touchscreen. Funktionen wie Anti-Schwerkraft, Entschleuniger und Masse-Generator erfordern viel Feingefühl, wenn man nicht in außerirdischen Fallen zerquetscht werden will. Ein erfrischender Arcade-Titel?

© KnapNok Games & Nifflas / KnapNok Games & Nifflas

Fazit

Affordable Space Adventures beweist, wie sinnvoll sich das Gamepad der Wii U einsetzen lässt. Das Hantieren mit zahlreichen Reglern, Antriebs- und Stabilisationssystemen erzeugt ein cooles Spielgefühl, welches das klassische Arcade-Prinzip deutlich aufwertet. Nur wenn ich im passenden Moment Schub gebe, zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor wechsle und feinfühlig an den Reglern spiele, gelingen die akrobatischen Manöver zum Austricksen von Schwerkraft und außerirdischen Fallen. Der lokale Koop ist ebenfalls gelungen, da sich Steuerfunktionen wie bei einer echten Crew aufteilen lassen. Schade, dass man nicht auch online zusammenarbeiten darf. Außerdem wirken die Story und einige Kulissen etwas trist. Davon abgesehen steckt aber ein faszinierender Mix aus Puzzles und Geschicklichkeit im Spiel, der das Gamepad so gut ausnutzt wie kaum ein anderer Titel!

Wertung

Wii_U
Wii_U

Cleveres Navigations-Spiel in fallengespickten Höhlen, welches die Möglichkeiten des Gamepads vorbildlich ausnutzt.

  1. Super Spiel grade mit Kindern zwischen 8-12 .
    Es ist teilweise kniffelig, überfordert aber nicht und man ist auf Teamplay angewiesen. Jeder im Team hat seine Aufgabe und ist wichtig.
    Uns (38 / 12 / 08) hat es großen Spaß gemacht :)

  2. Nope habe ich nicht. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, in wie weit das wirklich chaotischer sein soll. Die meisten Aktionen haben weniger mit Reaktion, als viel mehr mit analytischen Fähigkeiten zu tun. Und das geht dann ja mit zwei köpfen meist noch besser ;)... Die paar Stellen bei denen es dann wirklich um Timing geht, sind bestimmt spaßig :)... Mit meinen Neffen werde ich es wohl auch mal antesten.. Mal abwarten was er davon hält.
    PS: ich will das Spiel wirklich nicht zu schlecht reden. Es macht vieles richtig. Nur möchte ich gerne die Erwartungen runterdrehen, da dies so ein wenig das Hauptproblem bei mir wa, und andere nicht den gleichen Fehler machen sollen.

  3. Ok, aber mal kurz weil ich es vielleicht überlesen/wieder vergessen habe: hast du das Spiel im Coop gespielt, Levi?
    Das ist eigentlich das für mich interessante, weil ich mir das Chaotische mit nem Kumpel auf der Couch lustig vorstelle.

  4. ok das ist noch mehr arcade als ich dachte und entfernt sich immrt mehr von dem, was ich erwartet hatte.......da wäre das Spiel warscheinlich noch besser ohne das Scannen......

  5. Zum scannen: das ist stumpf nen Strahl auf nen Gegner ausrichten, und dann siehst auf deinen headdowndisplay (<3) was den Gegner aktiviert, und musst entsprechend deiner zur Verfügung stehenden Funktionen an ihn vorbei kommen. Mehr versteckt sich hinter 'scannen' leider nicht :(

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