Pro & Kontra
Gefällt mir
- zwei weitere Zivilisationen: Schweden und Inka
- Kriegskunst-Herausforderungen & historische Schlachten
- viele Interface-Verbesserungen
- Überarbeitung der indigenen Völker
- deutlich bessere Umgebungsgrafik
- höherer Zoomfaktor
- vorgefertige Kartendecks
- ausgebauter Mehrspieler-Modus
Gefällt mir nicht
- Wegfindung und KI machen Probleme
- Bugs und unfertig wirkende Elemente
- Egalisierung des Ausbaus der Heimatstadt
- englische Sprachausgabe bei den neuen Inhalten
- Multiplayer könnte stabiler sein
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 19,99 Euro oder Xbox Game Pass PC
- Getestete Version: Version 1.0 mit Day-One-Hotfix
- Sprachen: Deutsch (Sprachausgabe und Text), aber auch englisch Teile
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Online- und LAN-Multiplayer-Modus; Crossplay zwischen Steam und Microsoft Store (Xbox Game Pass)
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital,
- Verfügbarkeit digital: Steam,Microsoft Games Store,
- Bezahlinhalte: Nein
Die ganze Zeit war das Spiel in Listen für die nächsten heiß erwarteten Microsoft Studios Spiele vertreten und dann kommt wieder so ein mittelmäßiges Game raus. Auch wenn mich das Spiel an sich nicht interessiert, so ist das schon enttäuschend. Ich hoffe mal, dass sie für die X dann endlich die Kurve kriegen und bei der Menge an Studios dem jeweiligen genug Zeit geben, um die Spiele auch zu perfektionieren. Gerade auch bei Bethesda. Wobei... wenn nicht, bräuchte ich am Ende nur eine Konsole kaufen, was jetzt ja auch nicht so der Schaden wäre, da dann ja ordentlich Geld gespart. Trotzdem wäre es schade, bei dem Potential, was MS da aufbaut.
Schade
Gehören, oder?Die Wertung ist gerade insofern nachvollziehbar, als dass AoE 3 schlicht schon damals kein besonders gutes Spiel war. Ich habe mich seinerzeit einige Tage damit beschäftigt und das Feature mit der Heimatstadt auch schätzen gelernt (das ist wirklich ein netter Einfall). Der Rest... nun ja. Besonders prägend ist das eigenartige System, wodurch Fernkämpfer direkt durch Mauern und Zäune hindurchschießen können. Nein, nicht obendrüber - mitten durch, als wären die Wände gar nicht da. Total sinnfrei und unverständlich, dass das nicht geändert wurde.
Habe ich das richtig mitbekommen, daß das Spiel 38 GB groß ist? Haben die aus Versehen noch drei weitere Spiele reingepackt und dann vergessen?