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Age of Empires: Definitive Edition (Taktik & Strategie) – Zurück in die Steinzeit

Im Juni 2017 hatte Microsoft die Definitive Edition von Age of Empires angekündigt. Die überarbeitete Version des Klassikers aus dem Jahr 1997 sollte eine neue Kulisse sowie Animationen, einen Mehrspieler-Modus über Xbox
Live (Windows 10), neue Handlungsstränge und diverse Verbesserungen des
Spielablaufs sowie der Benutzeroberfläche bieten. Wie spielt sich einer der Pioniere der historischen Echtzeit-Strategie nach zwanzig Jahren?

© Ensemble Studios / Microsoft Studios / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Klassiker der Echtzeit-Strategie…
  • hübsche Sprite-Kulisse mit Zoom und in 4K
  • neue Bewegungs- und Zerstörungsanimationen
  • 16 Völker, 11 Karten, drei Spieltempi
  • neu aufgelegter orchestraler Soundtrack
  • fordernde KI in 5 Stufen
  • Multiplayer online oder LAN für acht Spieler
  • Editor für eigene Szenarien

Gefällt mir nicht

  • …fühlt sich an wie ein überholtes Relikt
  • schlecht designte Wegfindung
  • Völker spielen sich zu ähnlich
  • biedere Szenarien und Regie in Kampagne
  • Bildrate manchmal unter 30fps
  • keinerlei Filmszenen oder neue Videoschnipsel
  • keinerlei Komfortfunktionen (Formationen etc.)
  • KI mit einigen Aussetzern
  • steriles Layout von Menüs & Co

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 19,99 Euro
  • Getestete Version: Deutsche digitale Version.
  • Sprachen: Deutsche Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Bis zu acht Leute online oder im LAN; zuschaltbare KI.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Microsoft Store (Windows 10 exklusiv)
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Schade das der "Leicht" Schwierigkeitsgrad nicht wirklich leicht ist. Wollte es eigentlich nur gemütlich durchspielen aber die Griechen Kampagne Mission 1 pack ich schon nicht... auf "Leicht"... ja ich weiss....

  2. Hatte vor paar Wochen ein Key zu den Spiel gewonnen und mir am WE mal angeschaut weil ich Mega bock darauf hatte. Ich hatte AoE DE damals vorbestellt gehabt aber als es auf unbekanntes Datum verschoben wurde storniert. EIN GLÜCK!!! sage ich nur.
    Ich hab das Original Age of Empire 1 nie gespielt. Und ich wäre schon höchst zufrieden gewesen wenn sich das Remake hier ähnlich gut Spielen lässt wie die HD Auflage von Teil 2. Aber meine Fresse das Spiel ist beschissen. Übertrieben? Mag sein aber das Spiel regt mich nur auf derzeit. Zuerst mal die KI. Entweder ist die kaum vorhanden...ich meine da kommt wirklich ein "Arbeiter" vom Feindlichen Lager in MEIN Lager und will dort ernsthaft ein Kornspeicher bauen. Das passierte mir am WE schon öfters und das kann niemals so gewollt sein weil es kein Sinn macht. Allgemein ist die Wegfindung der KI schrecklich. Da laufen manchmal meine Spieler unsinnige Umwege weil die KI das nicht gebacken bekommt obwohl nicht mal ein Hindernis groß da ist.
    Oder die KI ist manchmal so schnell (In Bauen ect) das diese kurz nach Spielstart fast schon überrennt.
    Die paar Komfort Funktionen sind zwar nett aber machen das Spiel nur bedingt besser. Grafisch finde ich das Spiel auch eher naja.
    Nee sry da Spiele ich wirklich viel lieber die Steam Version von AoE 2 weiter. Die Funktionniert um weiten strecken besser als diese misslungenen "Definitive Edition"

  3. Ich hab gestern mal den Rest der Tutorial-Kampagne, sowie die erste Griechen-Mission abgeschlossen.
    Es ist unglaublich was für Bugs es da mal wieder in die Release-Version geschafft haben. Dorfbewohner bleiben beim Beerenpflücken aneinander hängen, und Soldaten blockieren sich beim Laufen gegenseitig so heftig, dass man teilweise extra nochmal eingreifen muss, weil sie sich nur noch mit winzig kleinen Rucks versuchen zu entheddern.
    Die Wegfindung ist natürlich eine absolute Krankheit, aber nicht mal das Hauptproblem, denn dass Einheiten sich beim Bewegen kein Feld teilen können, ist einfach grundlegend beschissene Kernmechanik. Problem is dass die Einheiten sich im Original wenigstens nach einiger Zeit des Steckenbleibens "resettet" haben, was hier komplett auszubleiben scheint und wahrscheinlich das erwähnte Gerucke erst auslöst.
    Die KI... ich will noch kein abschließendes Urteil fällen, aber es kann nicht im Sinne des Erfinders sein, dass der Gegner trotz erstklassiger Basis seine ganzen Dorfbewohner bei mir zum Jagen schickt und dadurch alles verliert, obwohl er noch fast unangetastete Beerenbüsche bei sich stehen hat. Das hat die letzte Tutorial-Mission zum reinsten Witz gemacht. Wahrscheinlich haben die verfluchten Beerenbüsche alle Siedler verschreckt.
    Das ist gottseidank nicht immer so. Die erste Griechen-Mission, die sich beim ersten Versuch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad im Original als unschaffbar herausgestellt hat, war auch hier sehr fordernd. Die hatte aber auch keine Flüsse und man munkelt es läge daran.
    Die Präsentation ist wie im Test angesprochen eher durchwachsen; dass es keinen Ersatz für die Videos gibt ist genauso fraglich wie die schon fast lächerlich unpassende Schriftart. Ebenso ärgerlich ist die winzig kleine Textbox für die Missionsbeschreibung und dass sie die Bildchen durch schlechtere ausgewechselt haben. Für letzteres gibt es natürlich Gründe, aber der fade Beigeschmack bleibt eben.
    Die Grafik ist ansonsten genau nach meinem...

  4. Also,solange ein Spiel nicht sauber läuft, ist es einfach Garnichts Wert.
    Die Grafik sieht sehr gut aus und ich würde es mir auch holen, aber nicht im Windows Store.
    Die gleichen Fehler wie bei Forza Horizon 3, halten mich davon ab.
    Nach Abstürzen kann es sein, das es einfach nicht mehr startet. Ich hatte damals das Problem nach 3 mal runterladen von insgesamt 150GB selber gelöst. Kostenlose App aus dem Store laden dann gehts aber jedesmal diese beschissenen Grafikeinstellungen dann wiederholen kotzt einen an. Achso bei AOE-DE gibt es fast garkeine Einstellungen. :Hüpf:
    Steam und ohne Abstürze würde ich es mir holen.

  5. Kajetan hat geschrieben: 21.02.2018 09:30
    DitDit hat geschrieben: 21.02.2018 08:20 Natürlich kann man da auch über das Ziel hinausschießen und verschlimmbessern. Siehe Crash Bandicoot und Homeworld remaster.
    Homeworld 2 ist sehr gut "remastered" worden. Das Problem des HW1-Remasters bestand nicht darin, dass man versucht hat das Gameplay zu modernisieren, sondern dass man der Einfachheit halber die Engine von HW2 verwendet hat, welche grundlegend anders mit Jägerflotten umgeht und dadurch das Balancing der unveränderten HW1-Kampagne z.T. drastisch über den Haufen wirft.
    Jo ich hatte dabei auch HW1 im Kopf. Das zerstören der Balance und der Formationen war echt schade.

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