Fazit
AI War Fleet Command trotzt dem grassierenden Trend zur Einfachheit und „schnellen Partien“ im Strategiesektor. Das in Echtzeit ablaufende 4X-Spiel nach dem Vorbild von Master of Orion besticht durch seine inneren Werte, enorme Großendimensionen und die Notwendigkeit der Planung, denn es kommt nicht darauf an, dass ihr das gesamte Universum unterjocht, sondern nur strategische wertvolle Gebiete. Gerade euer computergesteuerter Gegenspieler kann sich wahrhaft sehen lassen und entfacht in einer reaktiven Spielart fordernde Duelle – auch im kooperativen Modus, sofern ihr Mitspieler findet, denn sämtliche Features zur Teambildung oder zum Matchmaking fehlen. Abseits der Tiefe und der tollen Computerintelligenz scheint die Zeit aber vor einigen Jahren stillgestanden zu sein, denn die technische Seite, sprich Grafik, Animationen und Sound, ist ziemlich schwach. Das gilt auch für die Gestaltung der Benutzeroberfläche und die halbherzige deutsche Übersetzung, die den ohnehin kniffeligen Start weiter verkompliziert. Kurzum: Anspruchsvolle 4x-Strategie mit starker Computerintelligenz und großen Gefechten, aber veralteter Kulisse und spröder Bedienung.Wertung
Komplexe 4x-Strategie dank starker Computerintelligenz, allerdings mit veralteter Kulisse und Bedienung.
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Bin derzeit mit Distant Worlds mehr als zufrieden.
Da kann die Demo zu Ai War nichtmal ansatzweise mithalten.
Schade, dass es nicht mehr Spiele wie MMO 1 gibt.
Wie schade.
Tja, bleibt wohl nichts anderes, als weiter MOO2 zu spielen
hmmm.... das hört sich ja interessant an, werd auch mal die demo probieren.
mich würde es wundern, was 4Players gibt, wenn man die sache mit sound und grafik weglässt? also nur die inhaltlichen werte bewerten, das ist es doch was zählt. :wink:
Ich habe die Demo gespielt und hatte das gefühl, ich würde "Sins of a Solar Empire" in 2D spielen.
Mich wuerde mal interesieren wie es im vergleich zu dem ebenfals neu erschienen Distance World abschneidet.