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Amiga Classix Gold (Sonstiges) – Amiga Classix Gold

Er war die Ersatzfreundin für eine ganze Generation pubertierender Jünglinge, die nur zu gerne mit ihm spielten. Der Commodore Amiga, Kultcomputer der späten Achtziger, setzte seinen Siegeszug bis 1994 fort, bevor ihm der PC endgültig den Rang ablief. Unvergessen bleiben zahlreiche Spieleperlen, von denen einige jetzt zum Schnäppchenpreis auf dem PC wieder belebt wurden – Amiga Classix Gold sei Dank.

© Magnussoft / ak tronic/ Magnussoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • 205 Spiele
  • etliche Klassiker
  • viele Action-Highlights
  • Kampfpreis
  • toller Retro-Charme
  • komfortables Startmenü
  • Hintergrundberichte
  • Anleitungen im Textformat
  • optimierte Ladezeiten
  • grandiose Menümusik
  • original Ladegeräusche

Gefällt mir nicht

  • geringe Anzahl an Adventures
  • teils lange Ladezeiten
  • Anleitungen nicht zu jedem Spiel
  • Shareware
  • Version von WHDLoad
  • Cracktros vor manchen Spielen
  1. @Behelith
    Sehe ich auch so. Grafik/Technik sollten einem Spiel dienlich sein und neue Konzepte ermöglichen oder zur Atmosphäre beitragen. Z.B. Die Physik-Engine in HL2 oder die Schatteneffekte in einen Stealthgame wie SC. Aber sie sollten nicht einfach für sich selbst stehen. Aber wenn man die nötige Geduld und Begeisterung mitbringt, findet man wie du schon sagtest immer noch gute Konzepte. (Hoffentlich) auch in Zukunft.
    Gruß, Berator

  2. @Der Berator
    Ich hoffe ich auch noch nicht. Oder etwa doch(schluck)?
    Ich find z.B das die Metal Gear-Serie erst zum Sprung in die 3.Dimension ihr Potential richtig ausnützen.
    Und Mario und Zelda haben den Wechsel in die 3. Dimension auch gut überstanden. Ganz zu Schweigen von Samus Aran.
    Wenn sich die Entwickler ins Zeug legen, und nur ein wenig Mut zur Innovation haben. Dann finde ich das in Ordnung. Und schließlich trägt Grafik und Sound auch zum Spielspaß bei. Aber in letzter Zeit wird Grafik einfach zu wichtig genommen und die Innovation kommt zu kurz.
    Gruß Behelith

  3. Insgesamt bin ich aber froh, daß ich mich noch für viele alte Titel begeistern kann, aber (noch) nicht zu so einem *früher war alles besser*-Opa verkommen bin :-)
    Gruß, Berator

  4. @Behelith
    Du hast schon Recht. Einige Titel sind heutzutage nur noch unter Schmerzen zu ertragen :-) Aber erstaunlicherweise haben einige fast nichts von ihrer Faszination verloren. Insgesamt bin ich froh, daß mich die alten Titel noch begeistern können, ich aber andereseits (noch) nicht zu so einem \\\"früher war alles besser\\\"-Opa verkommen bin :-)
    Gruß, Berator

  5. Volle Zustimmung, hier fühl\' ich mich zuhaus! Allerdings spiel ich die alten Klassiker nur in geringen Dosen, mancher Sound und mancher Pixelklumpen tun dann doch weh, die Erinnerung vergoldet so manches (jetzt klinge ich wirklich wie ein alter Sack :) ). Mir scheint, dass der Fokus der Spieleentwickler damals enger war, jedes der Spiele damals konnte im Vergleich zu den heutigen nur recht wenig, das aber oft sehr gut. Es wurde viel mehr Wert auf Spieltiefe gelegt (auf der Oberfläche gab\'s ja auch nur beschränkte Möglichkeiten), das fehlt mir heute bei den meisten Titeln. Diese Compilations rufen in Erinnerung, dass es auch damals viel Schrott gab.
    Als ich die Liste von Spielen am Anfang des Threads las, wurde mir richtig warm ums Herz.
    In 10 Jahren schwärme ich dann von heute... \"Damals wurde noch richtig Wert auf Inhalt gelegt, heute konzentrieren sich alle nur noch auf die Komplettsinnessimulation...\"
    h

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