Anna bricht aus
Ähnlich wie in Edna Bricht Aus muss auch Anna sich zu Beginn des Spiels aus der Gefangenschaft befreien. Nachdem ihr geliebter Opa erkrankt ist, begibt sich die junge Heldin trotz zahlreicher Warnungen auf eine Reise in den gefährlichen Wald, um nach einem Heilmittel zu suchen. Prompt wird sie von der boshaften Hexe Winfriede gefangen und in einem Turm eingesperrt. Dort sollen die telekinetischen Fähigkeiten des Mädchens mit Hilfe technischer Experimente freigesetzt werden. Anna war sich dieser Kräfte bislang gar nicht bewusst, doch auf dem Weg zur Flucht erweisen die Tricks sich als äußerst praktisch: Einmal kurz die Fäuste ballen und die Gedanken auf die Überwachungskamera richten, und schon zerplatzt das Gerät. Auch anderswo treffe ich auf moderne Gerätschaften, weil es sich bei Krams‘ Fantasiewelt um einen Mix aus vergangenen Zeiten und Moderne handelt – inklusive Magie und blinkender Technik.
![[GUI_STATICIMAGE(setid=78570,id=92509857)] [GUI_STATICIMAGE(setid=78570,id=92509857)]](https://dev2.4p.de/wp-content/uploads/sites/13/2024/04/92509857-vollbild.jpg)
Routiniertes Rätsel-Design
Ein paar verwirrende Aussetzer haben sich die Entwickler aber auch geleistet: Als ich z.B. ein Stoff-Einhorn mit Hilfe der Schere aufschnibbeln wollte, um ein plattes Kissen mit seiner fluffigen Füllung aufzupolstern, weigerte Anna sich beharlich mit den Worten: „Nein, Mr. Einhorn hat definitiv genug für heute“. Kurz zuvor hatte ich nämlich das Horn abgetrennt. Des Rätsels Lösung: Ich musste einfach ohne Schere auf das Stofftier klicken, dann ließ sich die Füllung heraus pulen. Wegen Annas rigoroser Proteste dauerte es aber eine ganze Weile, bis ich endlich dahinter kam. Nach ihrer Flucht führt der Rettungstrip die junge Heldin in den Ort Wunderhorn, wo eine Magierin ihr mehr über die Probleme ihres Großvaters erzählt und sie auf die Suche nach verschiedenen Gegenständen schickt. Das Geheimnis um eine königliche Familie gestaltet die Geschichte später zumindest etwas interessanter – insgesamt nimmt sie aber viel zu langsam Fahrt auf.
![[GUI_STATICIMAGE(setid=78570,id=92509848)] [GUI_STATICIMAGE(setid=78570,id=92509848)]](https://dev2.4p.de/wp-content/uploads/sites/13/2024/04/92509848-vollbild.jpg)
Danke Nukenin!
@seppel
Satinavs Ketten wurde aber auch als DRM freie Retail veröffentlicht, zusammen mit Das Schwarze Auge Memoria in der "Das Schwarze Auge - DIe Abenteuer" Collection.