[GUI_PLAYER(ID=98242,width=475,text=Die Unterwasserwelt ruft!,align=left)]
Seit November 2011 haben die Entwickler viel an ANNO 2070 getan: Neben Bugfixes und Verbesserungen fanden mit dem Weltgeschehen neue Missionen ihren Weg ins Spiel und die versprochenen Zierelemente wurden nachgeliefert – viele sogar umsonst. Apropos Kosten: Auch wenn insgesamt drei kostenpflichtige Downloaderweiterungen herausgekommen sind, es gab immer Bestandteile, die kostenfrei genutzt werden konnten – wobei man generell über die DLC- und Preispolitik diskutieren kann. Zudem wurde jüngst der Vorherrschaftsmodus als asynchroner Mehrspieler-Modus gestartet (Details). Das Spiel hat sich also gemausert und wird durch die „Die Tiefsee“ um einige sehr sinnvolle Elemente erweitert.
Die Techs werden klüger
Die größte Neuerung ist die Erweiterung der Tech-Fraktion. Fortan können Forscher auf die nächste Zivilisationsstufe „Genie“ aufsteigen. Somit gibt es nun Laboranten, Forscher und Genies. Dennoch hat es Related Designs verpasst, eine gänzlich neue Fraktion wie „Steampunks“ oder „Cyber-Piraten“ einzuführen, die wohlmöglich eine andere Spielweise als Ecos oder Tycoons an den Tag legen könnten. Chance vertan!
Doch zurück zu den Techs. Schon die Forscher stellen neue Ansprüche und wollen neuerdings mit Immunpräparaten (Enzyme plus Korallen) und Neuroimplantaten (Mikrochips plus Schwämme) versorgt werden, andernfalls werden sie niemals „genial“ werden. Nach dem Aufstieg zu Genies wird es dann richtig komplex. Zunächst geben sich die elitären Wissenschaftler mit Laborinstrumenten zufrieden, aber danach sind Bionik-Anzüge fällig, die in der längsten Produktionskette hergestellt werden, die es – laut Hersteller – bisher in der Serie gab. Nehmt ihr diese (optionale) Herausforderung an und wollt eure Genies mit diesen Anzügen versorgen, braucht ihr viele Credits, noch mehr Ressourcen und jede Menge Platz sowohl auf der Erde als auch unter Wasser – außerdem müssen Ecos und Tycoons auf die Höchststufe gebracht werden.
All das verschlingt Stunden und somit wird das Spiel an genau der richtigen Stelle erweitert – am Wirtschaftssteil.
Mehr Leben unter Wasser
Die neuen und zugegebenermaßen ungewöhnlichen Vorlieben der Genies können nur gestillt werden, in dem die Tiefsee zu einem Unterwasserindustriegebiet wird. Sämtliche Plateaus sind größer geworden und bieten damit mehr Platz für Produktionsstätten – auch Mikrochips können fortan unter der Meeresoberfläche hergestellt werden. Ferner lässt sich mit dem neuen Geothermiekraftwerk verdammt viel Strom erzeugen – so viel Energie, wie man dort keinesfalls verbrauchen kann. Da passt es ganz gut, dass man überschüssige Energie mit dem neuen Energietransmitter auf andere Inseln übertragen kann.
Solch Geräte müssen auf der Energieproduktionsinsel und den Empfängerinseln hochgezogen werden. Mit einem Schieberegler wird am „Produktionstransmitter“ festgelegt, wie viel Energie an Insel A und Insel B gehen soll etc. So kann man zum Beispiel eine Insel mit Strom versorgen, ohne dass dort Kraftwerke stehen, was wiederum Platz spart und die Ökobilanz verbessert.
Neu sind ebenso Unterwasserhandelsrouten mit einem überlangen Transport-U-Boot, das den Großteil seiner Route unter der Meeresoberfläche zurücklegt und erst am Zielhafen auftaucht, sofern dies nötig ist. Wenn ihr gerade im Krieg seid, können so die wichtigen Handelsrouten durch die Transport-U-Boote besser geschützt – und wenn ihr noch Schleichfahrt erforscht, sind sie kaum zu entdecken.
Nachdem es mir nun so günstig hinterher geworfen wurde und meine erste 30 Stunden Session vorüber ist muss ich doch sagen, wirklich ein schönes Spiel. Wenn sie nicht irgendwie die KI vergessen hätten. Ist zwar ein netter Ansatz das jeder einen bestimmten Charakter nach seine Städte aufbaut aber das dies ausschließlich mit Cheats und ohne Sinn und Verstand geschieht nervt doch ziemlich, allein schon weil es so weniger taktische Möglichkeiten gibt dem Gegner zu schaden durch Abschneiden von Waren etc. da ja eher aus der Luft neue Schiffe kommen. Wenn das nicht wär könnte es sogar das beste bisherige Anno sein. Aber hey jetzt arbeiten sie ja an tollen Browsertiteln.
Ich hab nur das Datum von dem Kommentar über mir gelesen.
Ich würde die Erweiterung direkt dazunehmen - macht das Spiel deutlich runder. Ausserdem ist es irgendwie spannender, direkt alle neuen Technologien dabei zu haben... sonst sitzt man da und denkt sich "hach eiiiigentlich könnte ich ja jetzt unterwasserfabriken haben... aber das addon hab ich (noch?) nicht. Tu es