Fazit
Als Manager-Fan alter Anstoss-Schule störe ich mich nicht an fehlenden Lizenzen, kann auch nach zig Jahren immer noch über den typischen Humor lachen, über kleinere Bugs hinwegsehen und mich auch mit dem leicht antiquiert wirkenden Aussehen anfreunden. Denn was den grundsätzlichen taktischen Tiefgang betrifft, kann auch der neueste Teil von Ascarons Kult-Serie mit den Genre-Schwergewichten mithalten: Es wirkt in sich schlüssig und wird mit dem Renommee bzw. der Reputation um sinnvolle neue Mechaniken erweitert. Und selbst den sich viel zu schnell in Wiederholungen flüchtenden Textmodus kann ich schweren Herzens akzeptieren. Viel schwerer wirkt allerdings die absolute Spielstands-Inkompatibilität nach einem neuen Patch: In der Zeit vom ersten zum zweiten Update habe ich diverse Saisons gespielt und kann mich jetzt nur noch an der Erinnerung laben. Auch der suboptimale Mehrspielermodus drückt deutlich auf mein eigentlich fröhlich gestimmtes Manager-Gemüt. Daneben nimmt sich das völlige Fehlen visueller Rückmeldungen (sei es auch nur in Textform) auf die Qualität bzw. Umsetzen meiner Taktik-Einstellung fast schon wie ein kleines Problem aus. Mein Dilemma: Im Kern ist Anstoss 2007 eigentlich der durchdachteste und umfangreichste Teil der Serie und ich möchte eigentlich eine Saison nach der anderen spielen. Doch angesichts der schon in den Startlöchern stehenden Konkurrenz aus verschiedenen Häusern habe ich einfach keine Lust mehr, noch einmal anzufangen – und dann noch einmal, wenn wieder einmal ein neuer Patch kommt. Sehr schade, Ascaron: Das absolute Bug-Disaster wie bei Anstoss 4 wurde vermieden – und trotzdem wird mir als Spieler durch eine schlechte Patch-Politik die Langzeit-Motivation geraubt…