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Antichamber (Logik & Kreativität) – Antichamber

Alexander Bruce zwingt Freunde kniffliger Puzzles dazu, einen Schritt zurückzutreten. Sein Steam-Titel Antichamber spielt mit den Gewohnheiten und Erwartungen des Spielers. Nur wer Experimente wagt und die Regeln des surrealen Irrgartens immer wieder in Frage stellt, öffnet den Weg in neue Räume. Mal versperren optische Täuschungen den Weg, später werden Schlösser mit Hilfe der rätselhaften Klötzchen-Kanone geöffnet.

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • ideenreiche Rätsel
  • sehr abwechslungsreich
  • interessante surreale Welt
  • clevere Nutzung des minimalistischen Designs
  • geschickt formulierte Lebensweisheiten als Tipps
  • stimmungsvolle beruhigende Sound-Untermalung

Gefällt mir nicht

  • manche Rätsel schwer durchschaubar
  • über einige Wege läuft man gleich dutzendfach

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 18,99 Euro
  • Getestete Version: Steam
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Multiplayer

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Also ich finde wirklich gute Raetsel gibt es in diesem Spiel zu wenig. Meistens muss man doch eher so lange rumprobieren bis man einen neuen Aspekt der Spielmechanik selber erraten hat. Ich fand das Spiel nicht schlecht, aber ich finde es auf jeden Fall schon komisch mit dieser Wertung Antichamber quasi auf eine Stufe mit Spielen wie z.B. Braid, Portal oder Vessel zu stellen.

  2. den titel hab ich mir notiert gehabt und heute, nach dem ich es kurz in einem lets play gesehen hab, bin ich richtig scharf drauf. ein interessantes spiel, wie mir scheint. momentan nervt mich das gespiele wieder nur und ich bin dann froh, wenn es etwas frischeres gibt.
    (sobald Steam wieder läuft...)

  3. USERNAME_1639154 hat geschrieben:
    Wolfenblut hat geschrieben:
    Shiounga hat geschrieben:Oh man, ich rieche jetzt schon den 4Players-Spiel-des-Jahres-Award!!! Schade um den Aufwand in GTA5...
    Traurig aber wahr.
    warum ist das traurig? scheint doch ein ziemlich geniales spiel zu sein
    Weil es nicht in ihr Weltbild passt das ein Videospiel indem man seine Gehirnzellen
    offensichtlich beanspruchen muss und gleichzeitig keine Gegner vom Bildschirm abgeschlachtet werden oder eine mit bescheurten Pseudo Dialogen gefüllte Cutscene zusehen bekommt , eine
    sehr gute Wertung erhält.
    Und ich bin jemand der mit Puzzle Games nicht viel anfangen kann^^

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