Veröffentlicht inTests

Ape Escape 2 (Action-Adventure) – Ape Escape 2

Fast vier Jahre ist es her, dass in Sonys Ape Escape auf der PSone eine über Nacht intelligent gewordene Affenbande die Weltherrschaft an sich reißen wollte. Beim PS2-Nachfolger Ape Escape 2 hat sich daran nicht viel geändert: Schon wieder sind Affen mit Intelligenzhelmen auf und daran die Evolution umzukehren und sich die Menschheit Untertan zu machen. Ob`s erneut ein Affenspaß ist oder nur ein müder Aufguss erfahrt Ihr in unserer Testjagd.

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Fazit


Trotz oder gerade aufgrund weniger Neuerungen gehört auch Ape Escape 2 wieder zur Jump&Run-Elite und das jetzt auch auf der PS2, wo es ja bekanntlich jede Menge erstklassige Alternativen gibt. Neben der liebevollen Präsentation, der bis auf wenige Ausnahmen herausragenden Steuerung und den zahlreichen Persiflagen und Slapstick-Einlagen sorgt vor allem das motivierende Gameplay für tierischen Spielspaß. Für Profis mag der nur langsam ansteigende Schwierigkeitsgrad zwar etwas zu lasch sein, aber das Aufspüren sämtlicher Affenverstecke und Freispielen aller Extras wird trotzdem nie langweilig. Wäre da nicht die träge und umständliche Kamerajustierung und die im Vergleich zu einem Ratchet & Clank wesentlich unspektakulärere Technik, hätte die schräge Affenjagd auch in Platin-Regionen vorstoßen können. In Sachen Spielwitz und Spielbarkeit braucht sich Ape Escape 2 allerdings vor niemanden zu verstecken. Wer einsteigerfreundliche Jump&Run-Kost mit abwechslungsreichem Gameplay, humorvoller Präsentation und viel Liebe zum Detail sucht, kann daher bedenkenlos zugreifen.
  1. die stimmen sind prinzipiell wirklich gut und passend, aber die überzeugungskraft und das engagement der sprecher ist teils ziemlich durchwachsen - daher das befriedigend... japanische stimmen und deutsche untertitel hätten bei einem spiel wie ape escape 2 übrigens auch meiner meinung nach bestens gepasst - wenigstens als zusätzliches feature!
    die ungewöhnliche steuerung geht die meiste zeit eigentlich erstaunlich gut von der hand und die kamera ist wirklich oft ein echter spielspaß-killer. gekillt wurde scheinbar aber auch unser review-text, der das eigentlich alles erwähnt hatte, aber vorübergehend verschwunden war.
    na ja, jetzt ist er jedenfalls wieder da und für alle weiteren fragen hoffentlich eine brauchbare fundgrube :wink:

  2. hmm, schon mit der demo haben sich viele mags über die syncro beschwert. aber warum???? ich meine, bei so einem spiel kann man keine deutschen syncron stimmen von bruce willies oder jonny depp erwarten. die syncro (wenn sie überhaupt sien muss, jap. rockt eh mehr ^^) muss bei diesem spiel kondgerecht und kitschig bleiben. mir jedenfalls haben die stimmen in der demo gefallen und ich werde mir das game auch holen, obwohl ich die steuerung mit den 2 sticks argh bewöhnungsbedürftig finde und die kamera schon in super mario sunshine regionen vorstößt ---> im negativen sinne.

  3. Fast vier Jahre ist es her, dass in Sonys Ape Escape auf der PSone eine über Nacht intelligent gewordene Affenbande die Weltherrschaft an sich reißen wollte. Beim PS2-Nachfolger Ape Escape 2 hat sich daran nicht viel geändert: Schon wieder sind Affen mit Intelligenzhelmen auf und daran die Evolution umzukehren und sich die Menschheit Untertan zu machen. Ob`s erneut ein Affenspaß ist oder nur ein müder Aufguss erfahrt Ihr in unserer Testjagd.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.