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Apocalipsis: Harry at the End of the World (Adventure) – Diabolischer Knobel-Trip

Langsam haben wir alles durch, oder? Woll-Yoshi, Cartoon-Cuphead, Wasserfarben-Okami und viele weitere Stilrichtungen der bildenden Kunst hatten schon ihren Auftritt in der Welt der Videospiele. Der polnische Entwickler Punch Punk Games schafft es trotzdem, eine angenehm eigenwillige Endzeitstimmung aufzubauen. Sein Adventure Apocalipsis: Harry at the End of the World ist eine spielbare Hommage an die in Holz geschnittenen Endzeit-Visionen von Albrecht Dürer.  

© Punch Punk Games / Klabater

Fazit

Schön, dass alle paar Jahre wieder eines dieser gemütlichen, überschaubaren Knobelspiele im Stil der Gobliiins erscheint: Zunächst untersucht man die Umgebung, startet dann ein paar Experimente und schon wenige Minuten später wechselt man mit einem Erfolgserlebnis zum nächsten Bild. Auch in Apocalipsis funktioniert dieses kompakte Prinzip, zumal der eigenwillige Stil alter Holzschnitte und Kupferstiche eine ähnlich starke Faszination entfaltet wie bei den Vorbildern Samorost oder Botanicula. Das Adventure baut mit seinen surrealen Apparaten und dämonischen Kreaturen eine schöne Endzeit-Stimmung auf, die dazu einlädt, alles ganz genau mit der Maus zu untersuchen. Auch der Großteil der Symbolrätsel wirkt gelungen, doch die holprige Umsetzung sorgt hier und da für unnötigen Frust. So wurden z.B. die Interaktionspunkte ungenau platziert, was in Kombination mit der fehlenden Hotspot-Anzeige immer mal wieder Verwirrung stiftet. Weitere Stimmungsdämpfer sind die minimalistische Präsentation der Geschichte und eine Enttäuschung, die mit den alternativen Enden zusammenhängt. Das kleine Studio Punch Punk Games erreicht zwar noch nicht den Feinschliff von Fire oder Machinarium, trotzdem steckt ein unterhaltsamer Knobel-Trip hinter der diabolischen Kulisse von Apocalipsis.

Wertung

PC
PC

Atmosphärische, mitunter etwas holprig umgesetzte Rätselreise durch eine apokalyptische Holzschnittwelt.

Echtgeldtransaktionen

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