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Apotheon (Arcade-Action) – Antiker Held – moderner Kampf

Das nenne ich eine Überraschung! Das PC- und PS4-Abenteuer Apotheon habe ich nur geladen, weil es für PlayStation-Plus-Mitglieder derzeit kostenlos ist – die wie antike Malerei anmutenden Zeichnungen hatten mich neugierig gemacht, ein nettes Actionspiel hatte ich erwartet. Jetzt komme ich kaum davon los!

© Alien Trap / Alien Trap

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • zeitgenössischer Zeichenstil
  • Waffen nutzen sich ab
  • wahlweise manuelles Zielen, z.B. zum Kopf
  • zahlreiche Nah- und viele Fernkampfwaffen
  • aktives Halten und Zielen des Schilds
  • Hiebe kosten Ausdauer
  • Entfernung zum Gegner, Timing und Waffenart sind ausschlaggebend
  • Herstellen von Medizin u.a., Reparieren der Ausrüstung
  • lohnenswerte Verstecke mit Rüstung, Rezepten, Waffen
  • Zerstörung, Diebstahl und Einbruch werden auf dem Olymp geahndet

Gefällt mir nicht

  • viele Bewegungen sehen ulkig aus
  • unsinnig hohe oder weite Sprünge wirken fehl am Platz
  • Gegner finden kaum Wege über mehrere Plattformen
  • Programm kann selten abstürzen
  • komplett Englisch

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 13,50 Dollar (Entwickler), 13,39 Euro (GOG), 14,99 Euro
  • Sprachen: komplett Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: SteamEntwicklerseiteGOG
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Entwicklerseite
  • Verfügbarkeit digital: Steam,GOG
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. War erst ein bisschen skeptisch, da ich das Spiel nicht einschätzen konnte.
    Habs mit aber glücklicherweise doch geholt und finds ziemlich gut :Hüpf:
    Atmosphärisch top, schöne musik, oldscholliges 2d Action Adventure Feeling, Souls kampfsystem und ein paar clevere Elemente wie die bewachten Häuser......und da man schnellspeichern kann und eigentlich immer angezeigt bekommt, wo man hinlaufen muss, ist es trotzdem ein recht zugängliches Spiel.

    Satus hat geschrieben:Mir hat es eine Stunde lang Spaß gemacht, bis ich zu den permanent respawnenden Skeletten kam. Da habe ich die Lust verloren.
    ja den Part hab ich gestern erledigt (keine Ahnung, wie weit ich sonst im Spiel bin..mir fehlt da noch so ein bisschen der Überblick) und da hab ich das erste Mal so richtig Respekt vorm Spiel bekommen, da hier wirklich ein paar fiese Stellen sind. Die Gegner kann man teilweise aber auch einfach ignorieren.......

  2. Bin jetzt durch. Ganz die Klasse eines "Mark of the Ninja" hat es nicht, aber es war ein schöner, stimmungsvoller Traum, der etwas früh endete, aber was soll's. Toller Indie-Titel, wirklich, hat mir großen Spaß gemacht. Werd's vielleicht in ein paar Wochen nochmal auf höherem Schwierigkeitsgrad versuchen.

  3. mal schauen vielleicht kommt ja noch ne wiiu Umsetzung, so dass ich das Teil auf dem Pad spielen kann......
    klingt auf jeden Fall interessant mit den Rätseln, Design und dem Kampsystem.

  4. mr archer hat geschrieben:
    nexttothemoon hat geschrieben: Erinnert mich ein wenig an "Mark of the Ninja", das in diesem Genre mein unangefochtener Liebling der letzten Jahre war.
    Aha, also doch! Den Eindruck hatte ich nämlich irgendwie auch und wartete schon, dass der Vergleich mal fällt. Ja, das wäre dann auch für mich mal ein Kaufgrund.
    Würd ich so net unterschreiben. Die Kämpfe verkommen sehr oft zu nem hektischen Tastengeprügel ohne jegliche taktische Tiefe. Daher kann ich auch den DkS-Vergleich net nachvollziehen. Seh da im Kampfsystem eigentlich keine Übereinstimmungen. Vor allem da die teils echt grottige Physik ihren Teil noch dazu beiträgt.
    Vllt kannst Dir ja iwo ne Demo ziehen. Das Spiel ist sicher net schlecht. Kommt halt aber eben darauf an mit welchen Erwartungen Du da ran gehst.
    Dust oder Guacamelee sind da in meinen Augen die bessere Wahl (was MVs anbelangt). Hol Dir doch einfach gleich Super Metroid und Castlevania SotN. Besser wurde es in dem Genre (nur auf Sidescroller bezogen) nämlich net mehr.. :wink:
    BTW: Danke für den Test, Ben.

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